Zum ARGE Termin krank geworden. Termin verschieben ohne Sanktion möglich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach so früh wie möglich dort anrufen und erklären was los ist. Dann gehst du zum Arzt und schickst zum nächsten frühsten Termin den Schein zur Arge. Frag nach ob auch eine Kopie ausreicht.

Du gehst am besten gleich morgen früh zum Arzt. Ob du eine Mandelentzündung hast, ist eine Vermutung von dir. Eine Diagnose kann nur ein Arzt erstellen. Wenn du krank bist, wird er dir ein Attest geben, das du der Behörde vorlegen kannst. Dann gibt es keine Sanktionen.

Allerdings wirst du nur dann krankgeschrieben, wenn du auch wirklich krank bist. Wenn du unsicher bist, nimm vorzugsweise den Termin bei der ARGE wahr und gehe hinterher zum Arzt.

Wenn du krank bist, zum Arzt, Krankmeldung an die ARGE, geht auch telefonisch, dann erhälst du einen neuen Termin. Den gelben Schein aber zur ARGE!

Tust du das nicht und fehlst unentschuldigt sind die Konsequenzen monetärer Art. ;-)

maja11111  28.03.2016, 13:19

eine krankmeldung schützt nicht vor sanktion wegen meldeversäumnis. argen gibts seit jahren nicht mehr, was also soll das sein?

Ich würde es so machen (und war auch schon in der Situation mit dem Jobcenter):

Gleich morgens dort anrufen und sagen, dass man krank ist, den Termin nicht wahrnehmen kann und sofort zum Arzt geht.

Dann wirklich gleich zum Arzt und krank schreiben lassen. Die AU logischerweise schnell losschicken.

Mal ganz etwas anderes.

Das Jobcenter kann dir erst das Geld kürzen wenn sie den Zugang der Einladung nachweisen können.

Normale Einladungen kommen aber nicht per Einschreiben....

Nur so als Gedanke.