zu Ende?

6 Antworten

Gib der Sache noch etwas Zeit, es scheint ja alles so frisch zu sein.

Vieles von dem was du tust, scheint ihm nicht zu helfen. Männer sind oftmals nicht der Typ für viel Gerede. Ich denke nicht, dass du ihm mit reden weiterhilfst, genauso wenig mit teuren Geschenken.

Gib ihm Freiheit.

Gib ihm die Freiheit mit der Freundin des Verstorbenen zu telefonieren. Sie teilen den gleichen Schmerz. Diesbezüglich verstehen nur sie sich wirklich.

Ich verstehe, dass du Sorge hast aber du treibst ihn von dir weg, wenn du ihm Vorwürfe dahingehend machst, wie er sich heilt und Halt sucht.

Zeig ihm, dass du für ihn da bist und dass du ihn und seinen Schmerz siehst. Bedränge ihn aber nicht und versuche nicht ihn zum Reden zu zwingen. Er hat eine Person der er sich anvertrauen kann und ihn versteht, das musst nicht du sein.

Zeig ihm, dass du ihn schätzt, dass du ihn bewunderst wie er das alles meistert und definiere ihn nicht durch seinen Schmerz.

Deine Eifersucht ist genauso fehl am Platz wie teurer Wein oder teure Geschenke!

Dass du dich "betrogen" fühlst, weil er zusammen mit der Partnerin seines besten Freundes versucht, seinen Verlust zu verarbeiten ist schon mehr als daneben.

Dieses Denken ist auch der Grund, warum er mit dir nicht spricht.

Er braucht auch niemand, der ihn aufmuntert.

ivy316
Beitragsersteller

anscheinend braucht er die andere Frau, die ihn aufmuntert...wenn er alles alleine hätte verarbeiten wollen, klar kein Problem von meinerSeite...aber eine andere Frau alles öffnen und mich ausschließen, obwohl ich mir verdammt viel Mühe gebe ihn zu unterstützen und für ihn da zusein

kugel  28.08.2024, 13:02
@ivy316

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die beiden Trauer tragen. Die Partnerin trauert um ihren Freund. Dein Partner um seinen besten Kumpel. Da geht es nicht ums Aufmuntern. Da geht es darum, gemeinsam über einen gemeinsamen Menschen, der beiden nahe stand zu trauern.

Kurz: Die beiden sitzen momentan gefühlsmäßig in einem Boot.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Zu sagen: Entweder, er spricht mit mir oder niemandem ist schon mehr als egoistisch

Bitte lass ihn doch in Ruhe. Er braucht ZEIT das ganze zu verarbeiten. Du bist da gerade NICHT wichtig. Und deine Eifersucht ist echt zum Kotzen.

Ich finde es toll von dir, dass du vesuchst für deinen Freund da zu sein.

Aber lass ihm Zeit. Er telefoniert mit der Freundin seines Freundes, weil sie einen ähnlichen Verlust erhalten haben und manche brauchen dann als Trauerarbeit miteinander zu reden. Du kannst ihm das im Moment nicht geben, weil du nicht so eng dran warst. Das hat erst mal gar nicht mit eurer Beziehung zu tun. Daher warte ab...

Und lass teure Geschenke oder teure Weine. Du musst nicht um ihn aufzumuntern teure Geschenke machen. Sei da und Lieblingsessen kochen oder ihm zu zeigen, dass du ihn liebst ist schön, aber nicht mit unnötig teure Sachen.

Und rede mit ihm, dass er zumindest, wenn ihr zusammen esst, er nicht telefoniert.

Stabilisiere den Alltag, höre zu, wenn er reden möchte, anders kannst du ihn im Moment nicht unterstützen.

Und mach dir bewusst, Trauer kann einige Monate dauern. Ich kann dir nicht versprechen, dass eure Beziehung hält, manchmal zerbricht eine Beziehung an einem Trauerfall, aber da seit ihr im MOment doch noch gar nicht. Lass oihm einfach Zeit.

Ich denke, das ist einfach eine miese ungeschickte Situation. Verstehe auch nicht, warum er mit ihr redet, anstatt mit dir und seine Aussagen klingen auch ziemlich unfair, dafür wie du dich um ihn kümmerst. Mehr kannst du glaube ich nicht wirklich machen, außer mal abwarten und schauen, wie es sich entwickelt.