Zimmerer Ausbildung Ja/Nein?

2 Antworten

Ich selber habe diesbezüglich keine Berufserfahrung, brauche aber immer wieder zu Umbau- und Renovierungszwecken einen Zimmermann aus dem Bekanntenkreis. Ein Zimmermann hat schon schwere körperliche Arbeiten zu verrichten. Die schwerste ist womöglich das Bauen eines Fachwerkgerüstes für ein Haus oder ein Dach. Die Balken und Pfetten sind schon enorm schwer. Nicht immer kann man einen Autokran dazu mieten. Manchmal bleibt wirklich nur die Möglichkeit die körperlichen Kräfte einzusetzen. Du solltest dir also gut überlegen, ob du diesem Beruf gewachsen wärest.

Mein Opa hat als Zimmermann auch mit 75 Jahren noch gelegentlich gearbeitet. Zur Zeit haben wir nur einen einzigen Zimmermeister in der Familie. Das ist ein Beruf für Leute, die sowohl mit dem Kopf als auch mit den Händen arbeiten wollen, gern an frischer Luft arbeiten. Da es glücklicherweise viele unterschiedliche Gebäude gibt, gibt es auch immer Arbeit, und wenn´s Umbauten oder Reparaturen sind.

LuckySlevin7
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Du schreibst ihr habt einen Zimmerermeister in der Familie. Weißt du ob er mit seinem Beruf zufrieden ist?

Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

willimatt  20.11.2014, 14:30
@LuckySlevin7

Angefangen hat er auch mit Lehre, dann einige Jahre gemeinsam mit Kompagnon gearbeitet. Dann den Handwerksmeister gemacht (ist viel Arbeit und Zeit!) und eine eigene Firma aufgemacht. Neben der eigenen website gibt´s auch eine eigene Frau, zwei eigene Kinder und nach Jahren der Miete für Werkstatt, Büro und Wohnung ein eigenes Haus.

Das funktioniert auch in Deutschland.