Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, da missverstehst du etwas. ZIM ist in erster Linie erst einmal eine Anwendung, mit der du mehrere Seiten mit Informationen zusammenfassen kannst (ähnlich wie bei einem elektronischen Notizbuch oder einem Outliner). Desktop-Wiki heißt das nur deshalb, weil du auch die Seiten untereinander verlinken kannst.

Die Inhalte werden auf dem Laufwerk als reine Textdateien mit einer sehr vereinfachten Markup-Language hinterlegt, welche die Anwendung dann in entsprechende Formate umsetzt. Daneben gibt es eine .zim-Datei, die aber nur einige Konfigurationsinformationen für das jeweilige Notizbuch enthält.

Um Informationen zu sammeln und zu strukturieren, ist das aber ein ganz nettes Programm, die Bedienung erklärt sich eigentlich von selbst.

PauliLP
Beitragsersteller

Das Programm hab ich schon heruntergeladen, aber ich hab jetzt nicht gecheckt, wie man alle Artikel von einer Artikel-Liste in das Programm importieren und zusammen verlinken kann

AncheCameo  13.05.2020, 17:53
@PauliLP

Du kannst mit diesem Programm keine kompletten Wikis aus dem Internet herunterladen und offline nutzen. Du kannst dir nur selbst die Informationen ähnlich wie bei einem »echten« Wiki erstellen.

Ein Programm, das von einer Internetseite eine komplette Artikel-Liste mit Inhalt herunterladen und offline nutzen kann, kenne ich nicht.

Von einer ZIM-Datei hab ich vorher noch nie und nimmer gehört...

Was ist das???

PauliLP
Beitragsersteller

ZIM-Dateien sind einfach Enzyklopädien oder komplette Webseiten, die man Offline benutzen kann mit interaktiven Links und so. Google mal :)

amton  14.05.2020, 07:26
@PauliLP

OK, diese Wissens-Lücke werde ich wohl wirklich mal schließen...