Zeit zwischen Bewerbung und Immatrikulation

4 Antworten

wenn die bewerbungsfrist 15. juli ist, beginnen die unis eigentlich auch erst an dem tag die bewerbungen zu bearbeiten. wie lange sie brauchen ist extrem unterschiedlich. ich hatte meine erste zusage nach 2 wochen. meine letzte nach über einem monat.

normalerweise hast du immer mindestens 2 wochen rückmeldezeit. (hatte ich zumindest bei meiner ersten zusage)

zudem ist es auch nochmal unterschiedlich, wenn du dich in einem zulassungsfreien fach bewirbst. dort hast du oft viel länger zeit, da es keine wartelisten gibt.

ich denke in den 2 wochen wird dir nix entgehen. wenn du dir doch sorgen machst, dann frag doch einfach einen freund oder nachbar ob er gelegentlich einen blick in den briefkasten wirft und dir im notfall bescheid sagt (mittlerweile hat ja so ziemlich jedes hotel wlan)

Üblicherweise endet die Frist zur Immatrikulation in der ersten Vorlesungswoche. Da hält man sich ohnehin an der Uni auf. Vorsichtshalber würde ich aber auf den Websites der Hochschule nach den Terminen schauen, da könnte es einmal Abweichungen geben. Bei zulassungsbeschränkten Fächern ist zur Immatrikulation der Zulassungsbescheid vorzulegen.

Das ist absolut unterschiedlich.

die Zusagen können bereits Anfang August kommen, aber auch erst Anfang September. Im Nachrückverfahren können die Zusagen noch im Oktober kommen. oder auch schon Ende Juli.

das ist wirklich nicht berechenbar.

Ich hab sie mal Anfang September bekommen, aber auch noch Zusagen im Zweitverfahren Mitte Oktober.. Hatte dann meist 7 Tage bis 10 Tage Zeit alles zu erledigen, damit die Frist nicht verstreicht.

wenn du sicher gehen willst, stelle eine Vollmacht jemandem daheim aus (Eltern zB oder guten Freunden über 18) die alles für dich machen können, wenn was notwendig ist.

Meist muss man zb Unterlagen unterschreiben, Passfoto dazulegen, Geld überweisen, Perso kopieren, beglaubigtes Abizeugnis und nachweis der Krankenversicherung. Vieles kannst du vorbereiten, anderen übergeben oder eben die Vollmacht schreiben für alle Fälle.

Ich kenne viele, die zu dem Zeitpunkt im Ausland waren (zb Work and Travel) und trotzdem mit gewissen Vorbereitungen alles geschafft haben trotz Tausende Kilometer weit weg zu sein.

bei mir waren es zwei monate, also bis zum 15.09.