Zeilenumbruch in Javascrip?

3 Antworten

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Was genau ist denn result?

Abhängig davon und ggf. auch davon, wie der Browser das ganze genau handhabt, könnte es auch eines davon sein:

  • \n
  • \r\n
  • <br>

lolipop4378
Beitragsersteller

Hier sonst der ganze Code

function getUserName() {
    var vorname = document.getElementById('vorname').value;
    var nachname = document.getElementById('nachname').value;
    var strasse = document.getElementById('strasse').value;
    var strassenr = document.getElementById('strassenr').value;
    var plz = document.getElementById('plz').value;
    var ort = document.getElementById('ort').value;

    var result = document.getElementById('result');

    if (vorname.length < 3) {
        result.textContent = "Bitte fülle alle Felder aus \r\n Hallo" ;
    } else {
        result.textContent = 'Guten Tag. Mein Name ist ' + vorname + ' ' + nachname + ' und ich wohnen an folgender Adresse: ' + strasse + ' ' + strassenr + ' , ' + plz + ' ' + ort;
    }

var subButton = document.getElementById('subButton');
subButton.addEventListener('click', getUserName, false);
Zahhak  03.06.2021, 15:33
@lolipop4378

Das verrät leider immer noch nicht, was genau sich in result befindet...

Was du versuchen könntest, wäre zusätzlich dem Node, auf den sich result bezieht das CSS-Attribut

white-space: pre;

zu verpassen.

Oder du fügst den Inhalt Node für Node zusammen, z.B. so:

while(result.children.length>0) result.removeChild(result.children[0]);
result.appendChild(document.CreateTextNode('Zeile1'));
result.appendChild(document.CreateElement('br'));
result.appendChild(document.CreateTextNode('Zeile2'));
result.appendChild(document.CreateElement('br'));
result.appendChild(document.CreateTextNode('Zeile3'));
result.appendChild(document.CreateElement('br'));
lolipop4378
Beitragsersteller

Geht alles bei mir nicht. result ist einfach eine Ausgabe von allen Inputs die ich im HTML habe.

Zeilenumbruch in Javascrip?
result.textContent = "Bitte fülle alle Felder aus<br><br>Hallo" ;

Alex

lolipop4378
Beitragsersteller

dann kommt das heraus

--> Bitte fülle alle Felder aus<br><br>Hallo

EinAlexander  03.06.2021, 15:34
@lolipop4378
dann kommt das heraus

nimm nicht textContent sondern innerHTML

result.innerHTML = "Bitte fülle alle Felder aus<br><br>Hallo" ;
lolipop4378
Beitragsersteller
@EinAlexander

Oh ja jetzt funktsonierts. Danke mein nächstes Problem hast du jetzt auch schon gelöst. Danke dir

Das macht man mit

\n
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf