Zeichnern lernen?

2 Antworten

Geduld zum Lernen und das Weitermachen nach Miserfolgen und Kritik ist bei jedem Handwerk wichtig. Das im Kopf Gelernte braucht seine Zeit, um in den Händen "anzukommen".

Suche in deiner Gegend Zeichenkurse bei der VHS oder anderen Anbietern. Dabei ist es zunächst nicht ganz so wichtig, daß die dir passenden Themen angeboten werden. Du mußt dabei auch lernen, das vom Auge gesehene auf das Papier zu bringen. Zusätzlich wirst Du lernen, das Gesehene bewußt zu verändern und zu verfremden. Diese "Werkzeuge" kannst Du später auf viele Stilrichtungen anwenden.

Hey, ich kann dir empfehlen wenn du Probleme hast Geduldig zu bleiben dir kleine Ziele für dich selbst zu setzen. Das gibt einem ein unglaublich gutes Gefühl wenn man diese erreicht und ist es ist (meiner Meinung nach) ein guter Weg Motiviert zu bleiben. Besonders am Anfang würde ich darauf achten dass diese möglichst klein sind und du dich immer weiter arbeitest. Beispielsweise kannst du dir, wenn du z.B. gerne lernen willst Menschen zu zeichnen, das Ziel setzen mit einem Körperteil, z.B. dem Mund, der Nase oder generell mit dem Gesicht anfangen. Ich zeichne und male schon seit vielen vielen Jahren und setze mir diese Ziele immer noch. (Die nächsten Monate will ich beispielsweise mich mehr auf Landschaften fokussieren etc.). So kannst du auch deine eigenen Schwächen identifizieren und dich verbessern. Wenn du anfängst etwas neues zu lernen empfehle ich dir anfangs Bilder, sowohl von anderen Künstlern, als auch Fotos von echten (bsp. )Menschen abzuzeichnen, da das gerade am Anfang enorm helfen kann. Außerdem finde ich es immer ganz besonders toll Kunst zu schaffen, wenn ich dies mit anderen Menschen tun kann. Freunde die künstlerisch aktiv sind, Kunstkurse in denen du andere Künstler*innen kennen lernen kannst oder auch online Communities sind hier sehr hilfreich.

Versuche am besten auch konsistent damit zu bleiben und dir Ziele zu setzen wie beispielsweise jeden zweiten Tag eine kleine Zeichnung anzufertigen. Wenn du allerdings merkst, dass das dir nur Druck und Stress bereitet hör lieber damit auf. Zeichnen soll schließlich etwas sein, dass Spaß und Freude bereitet.
Viel Spaß und Glück auf deinem künstlerischem Weg. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung