Zahnspange weiße kästen?

5 Antworten

Also ich habe am 6. Dezember 2018 meine Zahnspange rausbekommen (hatte sie seit 2. September 2016) und obwohl ich meine Zähne 2x am Tag normal (mit einer Elektischen Zahnbürste und den Zahnspangen Aufsätzen) geputzt habe habe ich weder Flecken noch Kästchen auf den Zähnen. Die Elektrische Zahnbürste wurde uns auch von unserem KFO empfohlen und die Aufsätze sind halt so das sie perfekt um den Bracket herum bürsten bzw. in die Zwischenräume passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klanlser  15.02.2021, 23:19

Was waren das für Aufsätze mfg

Conny201  08.05.2021, 14:52
@Klanlser

Ich hatte die “Ortho Care Essentials” Aufsätze von Oral B. Die haben eben an den passenden Stellen Zahnbürsten-Borsten und kriegen somit die Brackets echt gut sauber. Wenn du nach “Oral B Zahnspangen-Aufsätze” suchst findest du die auch. Ich hoffe ich konnte helfen ^^

weiße "Kästchen/Flecken "  sind Entkalkungen,die Vorstufe von Karies.. fälschlicherweise wird dies oft dem Kieferorthopäden oder der Zahnspange angehängt,selbst Zahnärzte sind oft negativ zu den Brackets eingestellt..klar ist es jetzt schwieriger die Zähne gründen zu putzen..aber nimm dir die Zeit u.deinen Zähnen wird nichts passieren ;)

Wichtig:nach jeder Mahlzeit, mindestens 3-4 x Tag, ca.4min.lang die Zähne putzen. Interdentalraum Bürstchen verwenden, Zähne gründlich spülen wenn man mal nicht putzen kann.. beim Zähne putzen darauf achten,dass die Zahnzwischenräume und das Zahnfleisch mitgeputzt wird. Wenn das Zahnfleisch sich entzündet, bedeutet es dass es rot wird u.beim putzen blutet. Jetzt nicht den Fehler machen u.das putzen da verringern, gerade jetzt braucht das Zahnfleiscg Pflege- vorsichtig mitputzen ;)und am besten eine Mundspül Lösung benutzen. Was auch super wäre: 1-2x die Woche die Zahne abends nach der gründlichen Zahnpflege noch mit einem kleinen Klecks Elmex Gelée putzen, ausspucken, nicht mit Wasser spülen u.so schlafen gehn. Über die Nacht kann das Schutzgel u.das darin vorhandene Fluorid in deine Zähne einwirken  ( extra Schutz;) ) liebe Grüße

wenn du so weitermachst ist alles in Ordnung. Mach dir da mal keine Sorgen! Diese Flecken kommen nur, wenn du so gut wie gar nicht putzt!

helloK17
Beitragsersteller

Okay gut Dankeschön:)

Solang du nicht rauchst wird sich da nicht viel tun :)

helloK17
Beitragsersteller

Da bin ich erleichtert, ich rauche nicht :)

In dem du so weiter machst wie jetzt diese "weißen Kästen" treten nämlich nur dann auf wenn man die Zähne wirklich schlecht oder gar nicht geputzt hat.

helloK17
Beitragsersteller

Achso okay danke!! :)