Zahnputzbecher - nicht aus Glas?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf doch einfach eine andere halterung, da gibt es auch günstige:

https://www.amazon.de/s?k=zahnputzbecher+wandhalterung&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=31WLS4RX5VY60&sprefix=zahnputzbecher+wand%2Caps%2C230&ref=nb_sb_ss_i_5_19

Kauf einen wo der becher nicht durchsichtig ist, da sieht man den kalk nicht.

Das ist aber keine gute Qualität.

Mit welchem Aufwand ist der Nachkauf denn verbunden? Ein Klick auf Amazon und fertig.

Wenn du ein Glas nach jeder Benutzung direkt reinigst, dann kann es keine Kalkflecken bekommen.

Die Gläser dürfen aber auch nicht in die Spülmaschine, ansonsten bekommen sie Glaskorrosion, dass ist dann der graue Schleier, den du siehst.

Spül sie einfach nach Gebrauch mit klarem Wasser ab und mach sie trocken. Dann bekommen sie keine Flecke.

Mauritan
Beitragsersteller

danke für Deine Anregungen.

Ja, dürfte sie mit dem Geschirrspüler runiniert haben. Nur: "trocken machen", das ist bei uns nicht. Wir haben es morgens immer eilig. Hier zu spülen und zu tupfen, erscheint aufwändig.

Auch habe ich das Problem, dass die Ränder total leicht ausbrechen. D.h. 20 mal mit dem Handtuch trockengerieben, ist einmal zerbrochen.

Die Gläser sind mir zu mühsam, ich bräuchte etwas Anderes.

Kriegstaube  05.11.2019, 13:54

Manche müssen sich die zähne am fluss putzen und ihr meckert über graue schleier am glas :D.

Ich nutze seit Jahren einen weissen Keramikbecher. Trotz billiger Qualität unverwüstlich, spühlmaschinenfest und wie neu. Vielleicht findest du passende Becher - evtl. den Hohlraum der Halterung füllen und daraufstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mauritan
Beitragsersteller

leider habe ich "hilfreichste Antwort" schon vergeben. Mir klingt das total gut.

Denn das Hauptding sind weiße Kalkflecken. Man braucht sich nur mal die Hände waschen und schon sind wieder "ungepflegte" Spuren auf den Gläsern. Ich trockne zwar meine Armatur nach jeder Nutzung ab, doch das ganze Bad ständig trocken zu tupfen.... ich bin ja nicht der Sklave meines Wohnstyles.

Ich gehe gleich mal nachmessen und die Einkaufsliste ergänzen...

Normalerweise gehören Zahnputzbecher täglich gespült. Dann bilden sich die Kalkflecke erst gar nicht.

Auch Kunststoffbecher werden schäbig, wenn man sie nicht regelmäßig reinigt.

Mauritan
Beitragsersteller

d.h. ich kaufe gleich 20 Stück davon.... Täglich spülen, dafür fehlt mir die Zeit. Wenn ich aus dem Bad flitze, wartet die Arbeit. Ich arbeite bis in die Nacht. Alle paar Tage läuft der Geschirrspüler. Täglich putzen is nicht.

Wo bekommt man passende Kunststoffbecher?

putzfee1  05.11.2019, 15:10
@Mauritan

Passende? Keine Ahnung. Kunststoffzahnbecher bekommt man in jedem Drogeriemarkt. Da es unterschiedliche gibt, wirst du dann selber sehen müssen, ob sie passen oder nicht.

Täglich spülen, dafür fehlt mir die Zeit.

Das ist eine Sache von ein paar Sekunden. Häng dir ein Mikrofastertuch ins Bad, spül die Gläser mit klarem Wasser aus und trockne sie mit dem Tuch ab. Ich garantiere dir, dass du deswegen nicht zu spät zur Arbeit kommst. Notfalls stehst du halt eine halbe Minute eher auf.