Zahlt man Steuern und Krankenkasse in Südkorea?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vergleich der Steuern und des Krankenkassensystems zwischen der Schweiz und Südkorea zeigt einige interessante Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Hier sind die wesentlichen Punkte:

Steuern Schweiz

1. **Einkommensteuer:**

  - Die Schweiz hat ein föderales Steuersystem mit Steuern auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene.

  - Der progressive Steuersatz variiert je nach Kanton und Einkommen. Auf Bundesebene beträgt der Höchstsatz etwa 11,5%, während die kantonalen und kommunalen Steuersätze variieren und insgesamt bis zu etwa 40% betragen können.

2. **Mehrwertsteuer (MwSt):**

  - Die Mehrwertsteuer in der Schweiz beträgt standardmäßig 7,7%. Es gibt ermäßigte Sätze von 2,5% für bestimmte Güter wie Lebensmittel und Medikamente sowie 3,7% für Hotelübernachtungen.

3. **Unternehmenssteuer:**

  - Der Körperschaftsteuersatz variiert je nach Kanton, liegt aber in der Regel zwischen 11,9% und 21,6%.

4. **Doppelbesteuerungsabkommen:**

  - Die Schweiz hat viele Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen, um die doppelte Besteuerung von Einkommen, das in beiden Ländern erzielt wird, zu vermeiden.

Steuern Südkorea

1. **Einkommensteuer:**

  - Südkorea hat ein progressives Steuersystem mit Steuersätzen von 6% bis 45%.

2. **Mehrwertsteuer (VAT):**

  - Die Mehrwertsteuer beträgt in Südkorea standardmäßig 10%.

3. **Unternehmenssteuer:**

  - Der Körperschaftsteuersatz liegt zwischen 10% und 25%, abhängig vom zu versteuernden Einkommen des Unternehmens.

4. **Doppelbesteuerungsabkommen:**

  - Südkorea hat ebenfalls zahlreiche Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen.

Krankenkassensystem Schweiz

1. **Krankenversicherungspflicht:**

  - In der Schweiz besteht eine Krankenversicherungspflicht für alle Einwohner. Jeder muss eine Grundversicherung abschließen, die eine breite Palette von medizinischen Leistungen abdeckt.

2. **Prämien:**

  - Die Prämien für die Grundversicherung variieren je nach Versicherer, Wohnort und gewähltem Versicherungsmodell. Die Prämien sind relativ hoch, können aber durch staatliche Subventionen für Personen mit niedrigem Einkommen reduziert werden.

3. **Selbstbehalt und Franchise:**

  - Versicherte zahlen eine jährliche Franchise (zwischen 300 und 2500 CHF) und einen Selbstbehalt von 10% bis zu einem Maximum von 700 CHF pro Jahr.

4. **Zusatzversicherung:**

  - Neben der obligatorischen Grundversicherung gibt es Zusatzversicherungen, die zusätzliche Leistungen wie Zahnpflege, alternative Medizin oder besseren Spitalkomfort abdecken.

Krankenkassensystem Südkorea

1. **National Health Insurance (NHI):**

  - Südkorea verfügt über ein obligatorisches Krankenversicherungssystem, das als National Health Insurance (NHI) bekannt ist.

  - Beiträge zur NHI werden von Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu gleichen Teilen gezahlt. Der Beitragssatz beträgt insgesamt etwa 7% des Einkommens.

2. **Leistungen:**

  - Die NHI deckt eine breite Palette von Gesundheitsleistungen ab, darunter Krankenhausaufenthalte, Arztbesuche, Medikamente und einige Zahnbehandlungen.

  - Es gibt Selbstbeteiligungen und Zuzahlungen, die Patienten bei Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen leisten müssen.

3. **Private Krankenversicherung:**

  - Neben der NHI gibt es auch private Krankenversicherungen, die zusätzliche Leistungen abdecken oder die Selbstbeteiligungen der NHI reduzieren können.

Fazit

**Steuern:**

- Die Steuersysteme in beiden Ländern sind progressiv, aber die Schweiz hat aufgrund ihres föderalen Systems eine größere Variabilität in den Steuersätzen.

- Die Mehrwertsteuer ist in der Schweiz niedriger als in Südkorea.

**Krankenkassensystem:**

- Beide Länder haben ein obligatorisches Krankenversicherungssystem, aber die Struktur und Finanzierung unterscheiden sich.

- In der Schweiz sind die Prämien höher und es gibt ein System von Franchise und Selbstbehalt. In Südkorea ist das System zentralisierter, und die Beiträge werden zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern aufgeteilt.

- Beide Länder bieten private Zusatzversicherungen an, um zusätzliche Gesundheitsleistungen abzudecken.

MeliBYT
Beitragsersteller

Danke dir! :) Weisst du zufällig auch wie man die Steuern in Korea zahlt? Werden die direkt vom Lohn abgezogen?

MeliBYT
Beitragsersteller
@Andreaslpz

Danke dir! In der Schweiz leider nicht :/