Zählenwenn funktion funktioniert nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

folgende Formel verwenden.

=ANZAHL2(D2:D73)

(Wichtig ANZAHL2 Formel verwenden).

Alle Einträge werden gezählt, egal ob Zahl oder Text.

Gruß Tron

Für dein Vorhaben ist es einfach die falsche Formel, benutze die die hier schon geannt wurde. Wo auch immer du die Formel her hast, entweder hast du nicht ganz verstanden was da stand, oder derjenige wusste es auch nicht richtig.

In Spalte D ist kein * vorhanden, daher ist Null auch richtig

Die Formel ist richtig.

Keine * in den Zellen -> Anzahl = 0

Und ich will nicht so sein.....

ANZAHL2

jort93  22.11.2019, 13:33

Das stimmt nicht. * ist bei excel ein platzhalter für beliebigen text.

https://support.office.com/de-de/article/zählenwenn-funktion-e0de10c6-f885-4e71-abb4-1f464816df34 steht auch in der dokumentation so mit beispiel.

Bei mir funktioniert das auch so https://i.imgur.com/ZA2VG8R.png

qugart  22.11.2019, 13:43
@jort93

Excel hat da eben gerne das Problem, dass alles in Anführungszeichen als zu suchender Wert angesehen wird.

Je nachdem welche Inhalte die Zellen haben oder wie die Zellen formatiert sind, klappt das nicht. Problem ist, dass Excel je nach Inhalt die Formatierung "intern" ändert.

Einfacher ist es da eben generell Alternatven zu nehmen

jort93  22.11.2019, 13:52
@qugart

Wie gesagt, bei mir funktioniert das(siehe screenshot)

qugart  22.11.2019, 13:54
@jort93

Wie gesagt, beim Fragesteller funktionierts nicht. Eben aufgrund der Eigenart von Excel. Kannst du auch selber prüfen, wenn du da statt Text Zahlen verwendest.

jort93  22.11.2019, 13:59
@qugart

Ne mit zahlen funktioniert das natürlich nicht, aber da ist ja text, und keine zahlen. Excel wird ja text nicht zu zahlen formatieren. Deshalb würde ich das schon erwarten dass das funktioniert.

qugart  22.11.2019, 14:01
@jort93

Einem Platzhalter muss aber die Formatierung egal sein. Du widersprichst dir.

Man muss aber keine Wissenschaft draus machen.

Es ist bekannt, dass Excel mit "*" Probleme haben kann, daher soll man Alternativen nutzen, die das umgehen.

jort93  22.11.2019, 14:04
@qugart

Es ist ein platzhalter für beliebigen text, das habe ich auch so gesagt. Eine zahl ist kein text.

Das widerspricht sich nicht.

qugart  22.11.2019, 14:04
@jort93

Ah...wir machen eine Wissenschaft draus....

Sorry, aber das langweilt mich.

Hyazinth91
Beitragsersteller

Der soll zählen wenn etwas in der zelle steht, nicht *. Angeblich ist das mit * die richtige formel

Antitroll1234  22.11.2019, 12:58
@Hyazinth91
Der soll zählen wenn etwas in der zelle steht, nicht *.

Mit deiner Formel sagst Du Excel aber, dass nur die Zellen gezählt werden sollen mit *. Die Formel funktioniert daher genauso wie sie soll.

Hinweis welche Formel du besser nimmst „Anzahl2“ für dein Vorhaben, wurde Dir gegeben in der Antwort.