XMP Aktivieren PC?

2 Antworten

Wenn es auf AUTO steht sollte es aktiviert sein, es sei denn du hast weitere Einstellungen manuell vorgenommen (zB. MCLK oder (sub)timings), die das XMP möglicherweise aushebeln.

2fastforU
Beitragsersteller

Hab mir den PC nicht selber eingerichtet ich hab selber nichts umgestellt.. findet man diese extra Einstellungen auch im UEFI? OK das ist schon mal gut zu wissen das es schon aktiviert ist aber vielleicht von irgendwas blockiert wird ...?

verreisterNutzer  12.11.2023, 01:22
@2fastforU

Mit dem Programm CPU-Z solltest du sehen können welche Taktfrequenz der RAM unter Windows hat. Diese sollte dem Infinity Fabric entsprechen. Bei DDR4 mit 3600mtps wäre das 1800MHz. Die Taktfrequenz ist immer die Hälfte von der RAM-Bezeichnung, weil DDR = double data rate.
Hier ist der Link zu GPU-Z: DOWNLOAD

verreisterNutzer  12.11.2023, 01:38
@sintaxxing

Die timings gehören jedenfalls mit zum XMP. Es kann übrigens passieren dass das BIOS/UEFI die timings vom XMP ignoriert, auch wenn die MCLK (memory clock) richtig übernommen wurde.

Ne gibt 2 XMP Profile. Jede Mainboard und CPU Kombi reagiert anders auf XMP. Daher 2 Profile, um sich abzusichern.

Aber "nur" 3000 MHz als RAM ist schon hart wenig... Wo hast du den RAM her? Üblich sind (für einen geringen Preis) 3600 MHz.

Gibt es für kaum Aufpreis.

slygen  12.11.2023, 01:06

Wenn es ältere Module sind (z.B aus der Ryzen 2XXX Zeit) sind 3000MHz üblich gewesen. Meinen alten Ryzen 7 2700 hatte ich auch mit Corsair Vengance 3000 CL15 betrieben. 3600er hätten damals locker 50€ mehr gekostet.

2fastforU
Beitragsersteller
@slygen

würd halt einfach gern die maximale Leistung rausholen ohne das der PC zu heiß wird .. und ohne irgendwelche unnötigen Probleme aber ich glaub mein PC schafft nicht mehr als 120 FPS mehr geht irgendwie nicht oder ich weiß eben nicht wie...

slygen  12.11.2023, 01:14
@2fastforU

Das liegt aber allermeistens an der Graka. Welche CPU & Graka hast du denn?

Welche Auflösung & welches Spiel?

Aber mal ehrlich: 120FPS sind doch absolut flüssig. Wofür brauchst du mehr?

2fastforU
Beitragsersteller
@slygen

Naja hab ca 700 Euro für den bezahlt vor 3,5 Jahren

slygen  12.11.2023, 01:18
@2fastforU

Das hilft mir nicht weiter. Schau mal im Gerätemanager nach

2fastforU
Beitragsersteller
@slygen

Das weiß ich leider nicht.. müsst ich bisschen rumsuchen nach dem Zettel wo alles draufsteht.. ja 120 sind schon sehr flüssig.. bei allen anderen spielen würde mir sogar schon normal die Playstation mit 60 reichen aber bei fortnite ist das irgendwie bisschen anders da freut man sich über alles was höher als 120 ist besonders mit Controller ..

2fastforU
Beitragsersteller

Ich hab mir den PC vor Jahren bei einem PC Laden in Berlin gekauft die haben mir den zusammen gestellt hab den nur bisschen fürs spielen benutzt kenn mich halt absolut null aus ... eig war ja 2133 eingestellt man kann aber viel höher als 3000 gehen... Aber ich hab es vorhin auf 3000 probiert zu übertakten und dann war's komplett vorbei hatte sehr starke FPS Probleme ach hab keine Ahnung es gibt halt bei mir noch die Auto XMP Einstellung die hab ich bei keinem zuvor gesehen..