XLR auf Klinke?

5 Antworten

Von Experten nochnefrage und Monster1965 bestätigt

Das 7b benötigt 60 dba Vorverstärkung. Das heißt für dich Motu M2 für 208 €

https://www.thomann.de/de/motu_m2.htm?gclid=CjwKCAjw0a-SBhBkEiwApljU0vv0NybyIwLwV7_vtW50adG-dh1W3m5SZsFObRZVJnyEVRxLMZRfEhoCmNgQAvD_BwE

Ale "kleinen " Interface bringen um die 50 dba und das eicht nicht. Da muss noch ein zusätzlicher Vorverstärker, eine Feathead dazu um die 70 €. "Kleines" Interface welches rauschfrei wäre (sonst würdest du dir ja nicht so etwas teure kaufen) wäre das Steinberg Ur12 um 100 € plus halt der Feathead.

Nun mal zu den Fakten: Das SM7b ist in der Hand von Fachleuten ein tolles Mikro. Wir häufig im Rundfunk eingesetzt. Googel mal "Vergleich SM7B gegen SM 57." das ist weitgehend die gleiche kapsel. Das SM 57 (oder Kollegenmikros) benötigen aber kein so aufwendiges Vorverstärken.

Da du anscheinend keine Reichtümer besitzt:

Mikro AKG D5s oder Sennheiser 835s oder Shure SM57 alle um 100 €

ordentliche Cordial Mikrokabel dazu um 10 €

Tischarm (Tonor T20) oder Stativ dazu um 40 €

Interface Steinberg UR 12 um 100 €

oder

Interface Mixer Yamaha AG 03 ( Nur niederohmige Kopfhörer !) um 110

Somit bist du bei dem geld für das SM7b und hast eine unkompliziertes und gutes Equipment

Woher ich das weiß:Hobby

Kaiserschmar948
Beitragsersteller

Kleine Frage am Rande. Vielleicht lege ich mir ein anderes Mikrofon zu. Aber reintheoretisch würde ich doch mit diesem Bundle eine gute Qualität haben, oder? https://www.thomann.de/at/shure_sm_7_b_bundle.htm . Das SM 7 B ist doch ein dynamisches Mikrofon, oder verstehe ich da irgendwas falsch.

Kaiserschmar948
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

Ja, verstehe ich.
Mein Ziel war es bzw. ist es professionelle Videos sowie Streams aufzunehmen. Meiner Meinung nach, wäre das SM 7 B da das beste Mikrofon.

FlorianH246  05.04.2022, 17:09
@Kaiserschmar948

Beim SM57 fehlt nur der Popschutz, den das SM58 hat. Für z. B. Live-Gesang ist es dadurch zwar weniger geeignet, aber wenn man einen externen Popschutz davor spannt kann man es auch problemlos für Sprache einsetzen.

UnterhaltungNRW  05.04.2022, 17:37
@Kaiserschmar948

0k. Wenn du Profi für professionelle Aufnahmen bist, also Tontechniker oder Toningenieur, dann weißt du wie dieses Mikro zu handhaben ist. Aufgrund deiner Frage nahm ich an dass du ein Laie wärst. Sorry. Einem Profi gelingen natürlich sehr gute und professionelle Aufnahmen damit. M.Jackson hat einen Großteil seiner Lieder damit aufgenommen (mit Tontechnikern) Laien wie ich ( ich recorde seit über 30 Jahren, bin aber kein Tontechniker) vermeiden halt Probleme wo es geht.

Kaiserschmar948
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

So was das nicht gemeint. Es ist mein Ziel. Das bezieht sich ja schließlich auf die Zukunft.

PixelManuel  05.04.2022, 18:13
@Kaiserschmar948

Das Set mit den Vorverstärker reicht dir nicht für den PC, da dieser 48V Phantomspeisung benötigt.

Dafür brauchst du ein Interface.

PixelManuel  05.04.2022, 18:28
@UnterhaltungNRW

Ohne 48V macht der Vorverstärker aber nicht die 20dB(A) ;)

Die restlichen 40dB holt dann ein gutes Interface raus.

Als erstes. Bitte setz dich ein bisschen mit dem Thema auseinander.

Ein Shure Sm7b braucht meines Wissens nach (habe kein Sm7b) sehr viel Gain aus dem Grund kann ich dir nur ein Audio Interface (z.b. ein Focusrite Scarlett 2i2 (https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm?gclid=CjwKCAjw9LSSBhBsEiwAKtf0n-zu-M1Pi_ue62gjzXs9QVnq9AYT6bAdz0uddKMXvQUpJ6EZxWg_bRoC870QAvD_BwE)

oder ein günstiges Mischpult würde es auch tun. Kommt drauf an wie viel Platz du hast. Für 50€ kriegst du ein sehr kleines Behringer oder für 20€ drauf kriegst du ein etwas größeres (Behringer Xenyx 1002usb). Und gut gemeinter Tipp. Am besten ein Usb Mischpult als Anfänger kaufen. Am Anfang blickt man nicht so sehr durch mit dem „Wie verbinde ich jetzt ein FX Mischpult mit meinem Pc“ Usb macht’s einfacher ;). Außerdem musst du schauen ob du wirklich das Sm7b als Dynamisches Mikrofon nehmen möchtest oder ob du doch lieber dir ein Kondensator Mikrofon holen möchtest. Weil manche sagen das man dem Sm7b ein Blowjob geben muss um überhaupt aufgenommen zu werden. Ka ob das stimmt, manche sagen es nur.

Ich hab jetzt einfach mal ein bisschen Wissen abgegeben da ich nicht weiß wie du dich mit dem Thema auskennst ich hab nur ein paar Tipps gegeben. Auf jeden fall bitte kein Xlr auf Klinke Kabel kaufen oder Bauen. Dann wirst du kein Ton rausbekommen vermute ich jetzt mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall XLR auf Klinke. Die Qualität wird, falls es überhaupt funktioniert, absolut unbrauchbar sein.

Kauf dir ein Audio-Interface wie das Focusrite Scarlett Solo oder das Steinberg UR12 und dazu einen Triton Audio Fethead, oder besser gleich z. B. das Sennheiser E835 mit Interface.

Woher ich das weiß:Hobby

Kaiserschmar948
Beitragsersteller

Hätte ich einen XLR Anschluss auf meinem PC, bräuchte ich dann einen Verstärker?

FlorianH246  05.04.2022, 16:40
@Kaiserschmar948

Mir ist kein solcher PC bekannt. Beim SM7B aber vermutlich trotzdem. Außerdem geht es weniger um den Anschluss als um die Analog-Digital-Wandler - die in Computern eingebauten sind meistens sehr schlecht.

Kaiserschmar948
Beitragsersteller
@FlorianH246

Welche Teile brauche ich jetzt genau, um zu Streamen, YouTube Videos und genrell gaming? Ich habe nicht vor morgen Musiker oder sowas zu werden.

FlorianH246  05.04.2022, 17:04
@Kaiserschmar948

Mikrofon, ggf. Vorverstärker (Fethead, nur beim SM7B), Audio-Interface, XLR-Kabel und Mikrofonständer.

Ich persönlich würde dir vom SM7B abraten. Es ist groß und schwer, braucht viel Verstärkung, hat m. M. einen ziemlich muffigen Klang und ist teuer. Mit dem Sennheiser E835 hättest du das ziemliche Gegenteil.

Das SM7B ist halt, wie z. B. auch das NT1A, durch Streamer und YouTuber völlig gehyped, obwohl es (für diese Einsatzzwecke) weitaus bessere Alternativen gibt.

Kaiserschmar948
Beitragsersteller
@FlorianH246

Wäre es noch möglich, dass du mir ein Beispiele für Vorverstärker und Interface schickst, bzw. die Specs, die es für die beiden Mikros braucht.

FlorianH246  05.04.2022, 17:28
@Kaiserschmar948

Vorverstärker: wie gesagt, Triton Audio Fethead

Interface: Focusrite Scarlett Solo oder Steinberg UR12, die nehmen sich nicht viel.

Meinst du mit "Specs" die Anforderungen an den PC? Wenn daran ein beliebiges Mikrofon funktioniert, wird es auch mit denen klappen.

Das SM7B benötigt idR sehr viel Verstärkung. Da wirst du sicherlich ein Interface benötigen, um die nötige Verstärkung zu erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Kaiserschmar948
Beitragsersteller

Vorschläge für so ein Interface? Am besten etwas billiger.

PixelManuel  05.04.2022, 15:06
@Kaiserschmar948

Du willst dir ein 400€ Mikrofon kaufen und dann am Interface sparen?

Schau dir mal das Focusrite Scarlett 212 an.

UnterhaltungNRW  05.04.2022, 18:35
@PixelManuel

Hab ich. Wenn das USB rumzickt problematisch. Daher mag ich externe Stromversorgung wie beim Steinberg interface

PixelManuel  05.04.2022, 18:47
@UnterhaltungNRW

Ich habe auch ein RME mit externer Stromversorgung. Aber der FS hat ja nach was günstigem gesucht. Das Scarlett ist jedenfalls weit verbreitet.

PixelManuel  05.04.2022, 19:13
@UnterhaltungNRW

Ich nutze jetzt seit 10 Jahren mein RME Fireface 400.

Allerdings habe ich damals dummerweise auf FireWire gesetzt anstatt auf USB.

Irgendwann muss ich also mal wechseln.

Gäbe es einen unterschied?

klar: Du wirst kein Signal bekommen, weil das Mikrofon eine gewisse Versätrkung braucht.

Hol dir ein entsprechendes Audiointerface ...