Xbox series x ist sehr laut

2 Antworten

Hallo Richboy1020,

es kann mehrere Ursachen haben, warum deine Xbox Series X manchmal laut wird. Ich schlage folgende Lösungsvorschläge vor:

  • Die Konsole kann laut werden, wenn die Luftschlitze blockiert sind. Stelle daher sicher, dass die Konsole freistehen kann und von allen Seiten Platz hat, sodass die Luft gut zirkulieren kann. Wichtig ist hierbei auch, dass die Xbox nach Möglichkeit nicht auf einem Teppich steht oder einer Unterlage, welche Wärme gut speichern kann. Für die optimale Position kannst du auch verschiedene Orte ausprobieren oder prüfen, ob die Xbox in horizontaler/vertikaler Ausrichtung weniger hörbar ist.
  • Du kannst auch überprüfen, ob die Luftschlitze verschmutzt oder blockiert sind. Entferne z.B. Staub sorgfältig aus den Luftschlitzen und reinige sie gegebenenfalls.
  • Stelle sicher, dass alle Kabel fest in der Xbox stecken und prüfe nach, ob eventuell ein Kabel nicht richtig befestigt ist, bzw. auf dem Weg zum Monitor eingeklemmt ist. Probiere gegebenenfalls ein alternatives Strom- und HDMI-Kabel aus.
  • Überprüfe auch, ob die neuesten Softwareupdates installiert wurden.

Wenn die oben genannten Tipps nicht helfen, empfehle ich, den Microsoft Support zu kontaktieren. Wenn noch Garantie auf das Gerät besteht, kann die Xbox zur Reparatur eingesendet werden.

Hier gibt es weitere hilfreiche Internetseiten zum Thema:

Xbox Series X ist sehr laut, geht es Jemandem ähnlich? | ComputerBase Forum

Xbox Series X: So Lüfter und Konsole reinigen – Aber achtet auf diese Regel (ingame.de)

Richboy1020
Fragesteller

Ich danke dir

Es kommt drauf wo die Xbox series steht, ob sie auf ein Tisch steht oder in einem Schrank, wenn nicht genug Platz ist kann nicht genug kalte Luft eingezogen werden, kommt auch drauf an wie lange du die Konsole schon hast, kann auch vom Staub her kommen wenn Garantie vorbei ist Mal öffnen und reinigen, oder Mal reinigen lassen. Ich selber habe eine Xbox series s, ich muss sie auch Mal öffnen hat sich einiges festgesetzt, ich nutze ein lüfter das sie nicht zu heiz wird, diese gibt es auch für die Xbox series x. Beim Download ist es normal das sie lauter ist als sonst, wenn sie die spiele von der CD lesen tut, um da entgegen zu wirken kann man einfach Xbox App auf Handy laden und darüber die spiele installieren, später kann man normal über CD oder digital dann abspielen wenn man das Spiel so oder so kaufen tut, allerdings sollte es nicht so laut sein wenn man spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Richboy1020
Fragesteller

Ok vielen dank