X.1999 - jemals band 19-22?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Unterbrechungen gibt es viele Gründe, wie zum Beispiel den Gesundheitszustand eines Mangaka. Eine Pause an sich ist nichts ungewöhnliches. Die Länge und Häufigkeit machen das. Es wird gesagt, dass X erstmal aus dem Asuka verschwunden ist, weil der Inhalt zunehmend gewalttätiger wurde und Clamp Änderungen diesbezüglich abgelehnt hat. Klingt nicht sehr plausibel, wenn man an andere Serien denkt und daran, was dann vorher schon bei X geduldet wurde. Aber lies ein bisschen weiter.

Folgende Begründung soll Hauptgrund sein: X/1999 ist apokalyptisch ausgelegt. Die Geschichte handelt von Katastrophen, die teils durchaus realitätsnah sind. Neben Enthauptungen gibt es zahlreiche Szenen, die Erdbeben und die Zerstörung Tokyos darstellen. Da Erdbeben, auch starke und vernichtende, Japan während der Publizierung heimsuchten (z.B. 1995 das Erdbeben in Kobe), ist man innerhalb des Verlages und innerhalb von Clamp vorsichtig geworden, da man X als Leser dahingehend empfindlich aufnehmen könnte. Dasselbe ist wohl passiert, als der reale Fall des Schülermörders von Kobe bekannt wurde. Das war ein 14-Jähriger, der 1997 zwei jüngere Kinder tötete— eines davon erwürgte er, bevor er es enthauptete und anschließend einen Zettel samt Botschaft im abgetrennten Kopf hinterließ. Dass man solche gesellschaftlichen Ereignisse berücksichtigt, passiert nicht selten was Medien betrifft. Als Reaktion auf 9/11 wurden damals beispielsweise auch Veröffentlichungen von Filmen und Spielen, die zu sehr an die Realität der Tragödie erinnerten, nach hinten verschoben. Als Konzern versucht man Kontroversen und Kritik diesbezüglich zu vermeiden, weil man da nur verlieren kann.

Das ist das, was Clamp in einem Interview 2004 angegeben hat. Zusammen mit der Aussage, dass sie X aber irgendwann vervollständigen werden. In dem Interview sagten sie auch, dass es schon öfter Pausen gab und gesellschaftliche Vorkommnisse immer schon Thema waren. Die beiden Beispiele von oben seien die mit der meisten Traglast dabei. Durch das besagte Erdbeben sind Leute umgekommen, die Nekoi kannte und ein ehemaliger Leser aus Kobe schrieb ihnen, dass er X nicht mehr lesen könne, nachdem was passiert sei, was ihnen zusätzlich zu denken gab. Das Ende, das Clamp geplant habe, soll der Verlag als Folge nicht mehr abgesegnet haben, was nichts anderes bedeutet, als dass nur ein neues Ende gedruckt werden würde, womit Clamp nicht einverstanden war bzw. ist. Solange es schwierig bliebe eine gewünschte Veröffentlichung zu erreichen, bleibt die Serie also pausiert. Auf der anderen Seite betonen Clamp noch, dass die Verleger so nichts dafür können. Weil auf deren Seite keine Zensur aus unbegründeter, sondern aus belegter Angst und Rücksicht erwägt wurde.

Das klingt plausibler als so manch andere Begründung, die unter Lesern rumgeistert. Man kann natürlich daran zweifeln, wenn man mit anderen Publizierungen vergleicht. Aber jeder Verleger und jeder Mangaka misst da wohl individuell. Ich kann das als Grund akzeptieren. Aber ich denke es kommt schon noch dazu, dass das über die bereits lange Zeit und auch über ihre Folge-Serien einfach etwas auf der Strecke geblieben ist.

Ich hab das übrigens zum Großteil frei übersetzt. Kannst du hier nochmal nachlesen!

Es sind 21 Bände geplant, nicht 22. Aber Infos zu einer Fortsetzung gibt es wohl immer noch keine. CLAMP zeichnen ja an so einigen Serien und X ist nicht ihre einzige Serie, die Pause macht...