Wut auf Studium

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du jammerst über eine Menge Dinge, die eigentlich irrelevant sind.

Die einzig relevante Frage ist: Möchtest du Physik studieren und hinterher in dem Bereich arbeiten? Wenn ja, dann beiß die Zähne zusammen, knie dich rein, ignorier die Kommilitonen, setz Prioritäten. Wenn nein, dann überleg dir zügig eine Alternative, brich ab und mach dann das. Aber was immer es ist, steh dazu. Denn im Moment stehst du nicht zu deinem Studium.

Nein, man muss nicht 100% auf´s Studium fixiert sein, man kann auch während des Studiums andere Interessen haben. Aber man muss eben Prioritäten setzen und mit seinen eigenen Entscheidungen leben lernen. Wie deine Kommilitonen ihr Studium angehen, das muss dich überhaupt nicht kümmern. Wenn sie voll dahinter stehen, haben SIE offenbar etwas richtig gemacht. Oder sie haben konkrete Ziele. Bei dir scheint das aber nicht der Fall zu sein.

Wenn du dauernd verschläfst, such dir einen vernünftigen Wecker oder lass dich von Freunden eine Weile anrufen. Die Sache mit der Brille hast du ja selbst schon eingesehen, das ist wirklich ein Witz. Aber vielleicht symptomatisch für dein Problem. Auch hier hättest du Prioritäten setzen müssen und können.

Und niemand muss sich von JunkFood ernähren. Du kannst dir genauso im Supermarkt einen fertigen Salat und vielleicht ein Brötchen dazu besorgen, genauso schnell, noch billiger. Von der Mensa ganz zu schweigen.

Fazit: Aufhören zu jammern, stattdessen das eigene Leben hinterfragen, strukturieren und in den Griff bekommen. Noch hast du im Zweifelsfall erst zwei Jahre verdaddelt, dir stehen noch viele Wege offen.

Jerne79  15.06.2013, 00:27

Nebenbei: Den Titel finde ich interessant. Wut auf´s Studium? Wie kann man auf eine selbst auserwählte Wahl wütend sein. Meinst du nicht eher, du bist wütend auf dich selbst? Denn niemand sonst kann etwas für deine Situation. Die Kommilitonen nicht, die eben ihr eigenes Leben führen, nicht die Brille oder das Junkfood.

Jerne79  15.06.2013, 00:40
@Jerne79

selbst auserwählte Wahl

ggg

Es ist spät. Hätte natürlich "selbst getroffene Wahl" heißen sollen.

Ergänzung:

Donnerstags ist es immer besonders "lustig": Da ich Mittwochs nämlich immer bis spät in die Nacht arbeiten muss, verschlaf ich Donnerstags manchmal und komm dann zu spät zur Übung (die um 8 uhr beginnt). Und jedes mal, wenn man zu spät kommt, gibts so Spezies in der Übung, die einen dann richtig komisch angucken. Es sind immer die gleichen Leute, die dann gucken, als wäre das superpeinlich und dürfte einem erwachsenen Menschen nicht passieren. Sie schämen sich regelrecht dafür, dass man zu spät kommt.

ixxim  14.06.2013, 05:41

Und es wäre sicher hilfreich wenn du dir nicht soviele Gedanken machst, was die anderen von Dir denken

fiffi02  14.06.2013, 05:46

ignorier die idioten einfach.

Annki00  15.06.2013, 11:36

Ja, weil sie wissen, dass hinter einer Übung sehr viel Arbeit und Disziplin steckt. Wenn jemand zu spät kommt bedeuted das gleichzeitig für die, dass du die Übung als nicht so wichtig erachtest und versetz dich in ihre Lage: wer will mit jemanden zusammenarbeiten, der es nichtmal schafft pünktlich zu kommen ? - das heißt nicht, dass ich genauso denke, aber evtl. hilft es dir sie besser zu verstehen. Aber ich mochte es auch nicht, wenn man schon halb mit der Übung fertig war und dann einer reinkommt und "mal eben schnell wissen will, wie die ersten 2 Aufgaben gelöst werden" oder " Hier ich hab ne Frage bei aufgabe 1: Wie habt ihr das denn gemacht?" - man möchte schliesslich die Zeit der Übung nutzen um fertig zu werden und nicht irgendwelchen Nachzüglern die Übung erklären.

Deine Seele scheint sich extrem gegen das Ganze zu wehren. Du bist total Überfordert und wenn du nichts änderst kannst du ganz leicht in Depressionen rutschen.

Ich habe zwar nicht Studiert, aber neben meinem Beruf noch eine Mehrjährige Weiterbildung gemacht,,, die Hölle!! Auf gesunde Ernährung habe ich geachtet, nur bekam ich zu wenig Schlaf (Nachtschicht).Als es nicht mehr ging, habe ich abgebrochen und nachdem ich mich erholt hatte einen anderen Lehrgang gewählt (weniger zu lernen, Wochenendlehrgang und somit war ich nur noch 1x im Monat unausgeschlafen).

Wenn ich dich richtig verstehe, macht dir das Physikstudium keinen Spaß mehr!? Warum willst du dann weitermachen?

Wähle was anderes, wo du noch Zeit hast Besorgungen zu erledigen und ganz wichtig Zeit für deine Freunde zu haben; dann können dich deine Kommilitonen.

Suche dir Hilfe (jemanden aus der Uni; Professor etc). Checke mit diesem welche Möglichkeiten du hast und dann kannst du dich entscheiden.

Auf jeden Fall nicht so weitermachen, sonst klappst du eines tages ganz zusammen. Das ist es nicht wert. LG

wahrscheinlich schlichtweg überforderung. ich dachte eigentlich immer, studenten haben ein laues leben, aber das ist definitiv das gegenteil. hast du keinen, mit dem du darüber reden kannst? der dir mit aktiven tipps irgendwie dadurch helfen kann, zumindest, was die materie angeht? überleg mal, was dich zu dem studium bewegt hat, oder warum du dir diese universität ausgesucht hast. ansonsten, wenn dir das studium wirklichnciht mehr zusagen sollte, wäre es denn so verheerend, wenn du dir einen anderen weg suchst, anstatt das studium zu schaffen? oder anders gefragt, wieso bist du dir das nicht selbst wert? du hast mehr geschafft, wie andere, das sollte dir klar sein, stell dich doch nicht unter dem scheffel, du bist weder ein bu- mann, noch bist du schlecht oder blöd, wenn du deine selbstzweifel sein lassen würdest, wäre es einfacher für dich, das zu machen, was dir wichtig ist, dass heißt eine entscheidung zu treffen, nachdem, was du möchtest! wenn du sagst, das studium überfordert dich und du hast absolut keine lust mehr drauf, solltest du dir überlegen, was du möchtest und was dir freude bereitet, und es in dem sinne verändern, statt dich mit dessen rumzuplagen, was dir nichts mehr bedeutet. du kannst dich dort weder zurückziehen oder entfalten, und das ist scheinbar etwas, was dir wichtig ist. hauptsache ist doch, dass du dich entscheiden mußt, und wie es dir guttut, nicht, wie dich andere beurteilen oder was sie denken. hier mußt du schon auf dich hören.

Meine Meinung, kurz und knapp.....

Lass das Studieren sein, denn es ist nicht Deine Welt. Du quälst Dich damit nur. Mach mit dem, was Du jetzt hast, das beste aus Deinem Leben, such Dir eine Arbeit, die Dir gefällt (ich weiß, ist zwar schwierig in unserer Welt), aber ich denke, Du wirst dadurch auch wieder zu Deinen alten Ich finden, wenn Du das machen kannst, was Dir Spass macht. Zumindest kannst Du Dir bei geregelten Abläufen auch wieder mehr Freiraum für Deine Hobbys schaffen. Ich kenne das von mir, ich war auch im Studium, habe gemerkt, dass es nicht meine Welt ist, und habe mir das verwirklicht, was ich wirklich! wollte.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg in dem Neufinden deines Lebensweges.

Mit freundlichen Gruß Swedenwithlove