Wurde vor kurzem von der Modelagentur Unique Models (Wien)angesprochen, um mal vorbei zu kommen und Fotos zu machen. Hat jemand Erfahrungen mit ihnen?

7 Antworten

Hallo! Meine Tochter wurde im Sommer 2014 von Frau Jelinek, Unique Models Wien, angesprochen. Frau Jelinek würde meine Tochter gerne in die Kartei aufnehmen, weil sie gute Chancen hätte, Aufträge zu bekommen, das Shooting würde 400.- kosten. Ich habe damals abgelehnt, weil mir das schlichtweg zu teuer erschien. Im Jänner 2015 rief mich Frau Jelinek erneut an, ob ich nun Fotos von meiner Tochter machen lassen wollte, ich hatte noch immer keine Lust, soviel dafür zu bezahlen. Sie bot mir an, um 150.- Fotos zu machen, was ich dann angenommen habe, da man bei einem guten Fotografen für Kinderfotos zur Erinnerung auch nicht weniger bezahlt, und ich mir einfach dachte, gut, um den Preis hat man wenigstens ein paar schöne Fotos. Frau Jelinek versprach mir, mich zu kontaktieren, sobald Castings anstanden. Inzwischen ist Jänner 2016, ich habe im ganzen vergangenen Jahr KEINEN einzigen Auftrag, kein Casting angeboten bekommen und nicht einmal einen Anruf von Unique Models erhalten. Meine Meinung ist, diese Agentur ist zu Vergessen ;-) Wenn Du um einen guten Preis ein paar schöne Fotos von Deinem Kind machen kannst, dann mach es, aber erwarte Dir nicht zu viel.

seveneleven111  22.06.2016, 09:11

Also, ich bin seit 2012 bei Unique Models Vienna und kann deine Erfahrungen nicht im geringsten teilen. Am Beginn der "Modelkarriere" Fotos zu machen ist wohl selbstverständlich und wird bei dieser Agentur nicht einmal direkt verrechnet, sondern erst beim ersten Auftrag gegenverrechnet. Somit hatte ich von Anfang an kein Risiko- nur bereits schöne Fotos.
Meines Wissens-und das bestätigen auch die mittlerweile unzähligen Einladungen zu Castings für Werbung mit nahezu allen namhaften und bekannten Unternehmen- ist Unique Models Wien speziell in diesem Bereich eine der führenden(wenn nicht die..) Agenturen in Österreich.

Vielleicht hast du dich einfach nur schlecht oder unhöflich benommen-oder du/ihr seid halt nicht "gut" genug!?

Ich habe gesehen, dass die Frage schon vor 6 Jahren gestellt wurde. Aber falls wieder jemand wissen will wie da mit einem umgegangen wird...meine Tochter wurde wieder von der Argentur Unique Models vor 1 Woche auf der Mariahilfer angesprochen. Vor ca. 4 Jahren auch schon mal...sie konnte sich nicht mal mehr an sie erinnern. Ich habe meiner Tochter damals (also vor 4 Jahren) die Fotos für Shooting bezahlt. Wir wurden aber nur einmal kontaktiert, also eine Anfrage ob sie könnte... dann haben wir nie mehr was gehört.
Ich kann den anderen mit den schlechten Erfahrungen nur zustimmen. Wenn ihr Fotos wollt, dann macht es. Aber dann nichts erwarten!

Also, ich bin seit 2012 bei Unique Models Vienna und kann oben angeführte "Querulanten-Erfahrungen(?)" nicht im geringsten teilen. Am Beginn der "Modelkarriere" Fotos zu machen ist wohl selbstverständlich und wird bei dieser Agentur nicht einmal direkt verrechnet, sondern erst nach Erhalt der ersten Auftragsgage gegenverrechnet. Somit hatte ich von Anfang an kein Risiko- nur bereits schöne Fotos.

Meines Wissens-und das bestätigen auch die mittlerweile unzähligen Einladungen zu Castings für Werbung mit nahezu allen namhaften und bekannten Unternehmen- ist Unique Models Wien speziell in diesem Bereich eine der führenden Agenturen (wenn nicht sogar die führende..) in Österreich.

Wenn du tatsächlich Lust hast als Model zu arbeiten, kann ich dir Unique Models Vienna absolut empfehlen wenn du die Möglichkeit dazu hast. Hatte früher auch schon Erfahrungen mit anderer Agentur- und die hiesige Chefin ist herzlich, freundlich und mit der Bezahlung hat es immer bestens geklappt.
Habe im Laufe der Jahre viele andere Models der Agentur kennen gelernt und kenne davon praktisch niemanden, der meine beschriebenen Ansichten nicht teilt.
Querulanten gibt es scheinbar immer und überall- vermutlich sollten sich solche Leute zuerst einmal selbst hinterfragen...

Ps.: Bin ja wirklich kein "Pflichtverteidiger" aber ich dachte ich träume als ich oben angeführte Kommentare las...

hallo,

deine frage ist zwar eine zeit her, aber meine erfahrung mit unique models ist auch nicht besser. also, ich selbst war eine zeitlang bei unique models. ich hatte castings und aufträge. sobald es aber ums auszahlen ging, wurde es meistens still um die agentur. monate und monate habe ich auf mein geld gewartet und erst als ich meinen anwalt einschalten wollte und die dame diesbezüglich informiert habe, hat sich was getan. unkompetent und ziemlich unseriös der ganze verein. Und NEIN! niemand sollte für seine fotos zahlen, sowas machen seriöse agenturen nicht. finger weg!!

Ja, nachdem die Dame die Fotos gemacht hat und gut kassiert hat haben wir nichts mehr von ihr gehört. Also wenn du um ca.300 EUR Fotoshooting machen willst dann mach es :) Finger weg!