Wurde mein PC Gehackt?

5 Antworten

Vlt sind die Anforderungen an die hardware zb durch Updates etc gestiegen.

Das die Karte sehr laut wird, klingt so als würde sie überhitzen und kurzzeitig bis zum abkühlen, die Leistung drosseln. Das Ergebnis wären ruckler...

Lg

Aufgrund deiner Antwort, das deine Hardware "schlecht" ist, könnte ein triftiger Grund sein, warum deine Lüfter durchdrehen. Da du aber leider nicht mehr Informationen mitgeliefert hast, kann man dir nicht viel Helfen.

Falls du vor kurzer Zeit unbekannte Software Heruntergeladen (und ausgeführt) hast, würde ich wohl eher auf ein Crypto Miner tippen.

Dinge die du tun kannst:

  1. Öffne WindowsDefender, und lasse ein vollen Scan laufen.
  2. Guck in deine Ausschlüsse, ob dort ungewöhnliche Paths ausgeschlossen sind. WindowsDefender > Einstellungen für Viren & Bedrohungsschutz > Ausschlüsse
  3. Guck in dein Startup Folder, ob ungewöhnliche Programme vorhanden sind. C:\Users\DEIN_USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup. Auch in blick in den Task-Manager ist eine Ratsame Möglichkeit um ungewöhnliche Prozesse zu entdecken, bitte schaue auch dort in den Autostart Sektion.
  4. Lösche deine Files im Temp Folder: C:\Users\DEIN_USERNAME\AppData\Local\Temp

Falls du sonst fragen hast, kann ich sie dir gerne beantworten. :)

Cheers

Woher ich das weiß:Hobby

Derart auffällige Unzulänglichkeiten sind völlig normale Folgen einer schlechten Konfiguration der Hardware durch den Nutzer.

Malware hat kein Interesse daran, von panischen Laien entdeckt zu werden und braucht fürs Arbeiten einen tadellos funktionierenden PC.

Da wird wohl eher die Hardware langsam den Geist aufgegeben

Ja wurde er (ich bin der PC)