Wurde die Verkäufer Ausbildung abgeschafft und durch den Einzelhandelskaufmann ersetzt?

1 Antwort

Ja, die Ausbildung zum Verkäufer wurde in Deutschland reformiert und in den Beruf des Einzelhandelskaufmanns integriert. Seit der Novellierung der Ausbildungsberufe im Jahr 2020 gibt es die Ausbildung zum Verkäufer nicht mehr in ihrer bisherigen Form. Stattdessen können Azubis nun den Beruf des Einzelhandelskaufmanns oder der Einzelhandelskauffrau erlernen, der umfassendere Qualifikationen umfasst. Die Verkäuferausbildung kann jedoch in der Regel weiterhin als eine Art verkürzte Ausbildung im Rahmen der Einzelhandelskaufmann-Ausbildung betrachtet werden.