1 Antwort

Einen Schreitisch kann man sich selbst bauen und kostet oftmals nicht viel.

Meinen Ersten eigenen Schreitbtisch Bestand aus 4 aufeinander gestapelten Bierkästen ( 2X2) und 2 schmalen Bohlen vom Gerüstbau. Diese Bohlen sauber abgehobelt und zusammen verbunden (mit passenden Verbindern) hat mich dieser Schreibtisch maximal damals 20DM Gekostet ( musste mehrfach mit der Straßenbahn fahren hatte zu der Zeit keine Monatskarte) und er war stabiler als so manches Ikea Modell. Ebenso leicht zu Demontieren und zu Transportieren ( wegen Umzug) . Hab Ihn dann 2002 Verschenkt an einen Studenten. soweit ich weis existiert er heute noch :-)

Das nächste Modell war aus 2 Comtainern fürs Büro (hohe Bauform) und ein Zuschnitt einer Tischplatte eines großen Konferenztisches der verschrottet werden sollte . Dazu hab ich noch Rollen an den Containern angebracht ,so das er Flexibel war. Löcher für Kabel hab ich seinerzeit auch noch in der Platte Gebohrt. Eine Steckdosenleiste war unter der Tischplatte Montiert damit ich meine Elektrogeräte anschließen konnte.

Selbstbau spart viel zeit und Geld , man muss nicht auf Lieferung waerten man hat das Ergebnis praktisch vor Augen und es gibt im Internet so viele Bauanleitungen das selbst ein Laie das Hinbekommt. In fast jeder Größeren Stadt Existiert ein Schreiner der Holzplatten Zusägen kann gegen kleine Aufwandsentschädigung. Oder Pappas Tischkreissäge im Keller kann dies auch bei korrekter Handhabung machen.

Kann nur es dir nahelegen auszuprobieren. Sperrmüll gibt es überall , viele Werfen Sachen weg die andere noch gebrauchen können . Selbst aus Schrankwand Elementen kann man sich einen Schreibtisch zusammenbauen. Wer keine Container braucht um Sachen Unterzubringen kann auch einfache Tischbeine nehmen und diese verwenden . zumal man auch den Schreibtisch in der Farbe Lackieren kann wie man in gerne hätte und muss nicht auf Standards ausweichen.

Ist letztendlich nur ein Tip nix weiter.

J0T4T4  14.08.2024, 11:03
Hab Ihn dann 2002 Verschenkt an einen Studenten. soweit ich weis existiert er heute noch :-)

Der Tisch oder der Student? ;)

Flips100  14.08.2024, 12:42
@J0T4T4

Beides :-) nur Student mittlerweile ,mit Studium fertig

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

würd ich nicht agen, eine fasst 2 mter Holzplatte und 80cm teife kostet mal napp 200e und dann noch der Unterbaue auch gleich mal 200€

Flips100  14.08.2024, 12:42
@WusstIchDasNein

Preise Variieren. 15 € Hornbach Baumarkt 200cm Lang 80 cm Tief Küchenarbeitsplatte Reststück . Gestern im Sperrmüll eine 2 Meter X 1 Meter Platte ohne Tischbeine. Muss nur mal Abgeschliffen und neu Versiegelt werden --> Kostenlos. Ein Büro im Industrieviertel meiner Stadt hat ausgemistet und mehre Tische mit Platten 2,5m X 1,5 Meter in den Container geschmissen. Baubohlen liegen immer mal ein paar rum , 2 Stück das Metall entfernt ( vorsichtig ) dann Gehobelt , sauber zuschneiden und schon hat man seine Arbeitsplatte. Möglichkeiten gibt es viele. Man muss nur wissen wo und wie