Würde der Einschlag eines großen Meteoriten auch dazu führen dass viele Atomwaffen/ AKWs explodieren durch die verursachte Druckwelle und den Feuersturm?

4 Antworten

Kommt drauf an, wie groß... Zu groß, und nichts ist mehr da nach der Druckwelle, was explodieren könnte.
Atomwaffen sollten jedoch nicht zu einer großen Explosion führen, da der Sprengsatz in diesen, welcher die Bombe zur unkontrollierten Kernspaltung bringt in einer bestimmten Reihenfolge zünden muss, und nicht von einer Seite angefangen, da aber eine Druckwelle nur von einer Seite kommt würde das wohl einfach dazu führen, das die Bombe zerstört wird. Auch wichtig ist zu beachten, das es Sprengstoffe wie C4 gibt, die man anzünden kann und rumwerfen kann ohne das etwas sonderliches passiert. Die kann man aber mit einem Initialsprengstoff zünden. Was eine Atombombe aber genau für einen Sprengstoff hat weiß ich auch nicht.

Und Atomkraftwerke könnten wohl starke Beschädigung erleiden, jedoch würde das nichts ausmachen, da der von Dir erwähnte Feuersturm sowieso alles in Flammen aufgehen lassen würde und eine Explosion eines AKWs die Gegend nur über Lange Zeit noch mehr belastet.

Das auch zu deiner neuen Frage vor vielleicht drei Minuten.

Zur Zündung einer Atombombe muss ein hoch komplexer Zündmechanismus gestartet werden, um die Kettenreaktion in Gang zu setzen und ich glaube nicht, dass das durch eine Druckwelle geschehen kann.

Die AKWs könnten allerdings reihenweise in die Luft fliegen, wenn die Kühlungen ausfallen.

gonzo1233  21.11.2023, 22:10

Kernkraftwerke fliegen nicht in die Luft. Wenn bei Wassermoderierten Reaktoren (nur solche haben wir) der Druck im Primärkreis abfällt, klingt die Reaktion ab.

Nein. Und wenn der Meteorit drauffällt, ist es auch egal, denn die Explosion ist größer und wird alles verdampfen.

Nein. Die werden ja nicht zündbereit gelagert.

Ist aber auch nicht nötig. Du überlebst sowieso nicht. Außerdem gibt es genügend Atomkraftwerke, die für ordentlich Strahlung sorgen werden.

gonzo1233  21.11.2023, 22:12

Wassermoderierte Kernkraftwerke sind ungefährlich.