Wudu?

2 Antworten

Assalamu aleykum Wer ein Gebet verrichtet und dabei vergisst, dass er ohne Gebetswaschung ist, muss das Gebet erneut verrichten. Denn der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: „Wer auch immer seine Gebetswaschung unterbricht, Allah wird kein Gebet annehmen, bis er die Gebetswaschung durchführt.“ (Bukhari erzählte aus dem Hadith von Abu Hurayra (möge Allah mit ihm zufrieden sein) in Kitabu'l-Ablust.)

Das ist das genaue Gegenteil davon, dass jemand, der Unreinheiten auf seiner Kleidung hat, diese vergisst. Während der Prophet (Friede sei mit ihm) betete, kam Jibreel zu ihm und sagte, dass in seinen Schuhen etwas Schmutziges sei, sodass es für ihn nicht nötig sei, sein Gebet noch einmal zu verrichten. Er nahm sie ab und betete weiter. Ahmed berichtete dies aus dem Hadith von Abu Said al-Khudri (möge Allah mit ihm zufrieden sein) in seinem Musnad. Dieser Hadith beweist, dass eine Person, die sich der Unreinheit nicht bewusst ist, das Gebet nicht wiederholen muss, und dies gilt auch für eine Person, die vergisst, dass es Unreinheit gibt. Allah weiß es am besten.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Ich kann gerade keine Quelle finden, aber es ist allgemein üblich und auch vollkommen logisch, dass in einem solchen Falle nicht erst lange zu überlegen ist. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du Wudhu vollzogen hast oder das letzte noch gültig ist (war da ein Windchen inzwischen?), so wiederhole Wudhu einfach noch einmal und dann das Gebet, um sicher zu gehen. Das beste ist wohl ohnehin, unmittelbar vor jedem Gebet das Wudhu zu verrichten, so dass jeder Zweifel erst gar nicht aufkommt. Wallahu Aalam!