Wozu haben manche Grafikkarte USB Typ C Port?
Hallo.
Also ich habe paar Grafikkarte entdeckt, die dazu 1x USB Typ C haben. Ich frage micht, was hat der USB Typ C auf der Grafikkarte zu suchen? Und warum haben manche heutige Grafikkarte dazu USB Typ C?
4 Antworten
USB Typ C kann über den “alternative mode” ein natives DisplayPort-Signal übertragen. Einige Monitore (zum Beispiel die 5K von LG) haben einen USB-C Port.
Kommt auf den Standard hinter dem USB-C an. USB 3.2 ist schneller als SATA3. Thunderbolt 3 (was den selben Stecker hat) ist mit seinen 40 GBit auf PCI Express x1 Niveau!
Seit wann sind USB Typ C langsamer als USB 3.0? Hab gedacht USB Typ C wäre der Nachfolger von USB 3.0
Das Problem mit Typ C ist, dass es nur den Stecker beschreibt. Nicht das Signal. Es gibt durchaus USB C Stecker, welche ausschließlich Strom führen aber keine Daten. Oder Typ C Stecker, welche Elektrisch nur USB 2.0 sind.
@PricPersia @Lolwis111 ja, usb C beschreibt nur die Stecker Form. Es gibt bspw Thunderbolt 3 der auch einen USB C Stecker nutzt. Thunderbolt 3 erreicht eine max. Übertragungsrate von 40Gbit/s, andererseits gibt es aber auch USB C STecker die "Nur" auf USB 3.0 basieren. Der Klassische USB C Anschluss ist zwar scheller als USB 3.0 aber noch nicht schnell genug um eine SSD sinnvoll zu betreiben
Was für SSDs betreibst du denn? Eine normale SATA SSD kann man mit den 5 GBit/s von USB 3.0 mehr als sinnvoll nutzen.
Das ist ein Virtual Link Anschluss. Der ist dafür gedacht das man für VR Headsets nur noch 1 Kabel benötigt anstatt mehrere
VR Brillen und Tragbare Monitore
Um einen Bildschirm anzuschließen?^^
Kann man damit auch andere USB Typ C Gerät an Grafikkarte anschließen wie z. B. Externe SSD?