Woyzcek und Kants Theorie?

2 Antworten

"Aufklärung ist der Ausgang des menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit." das ist eig. die bekannteste theorie von kant. naja und auf woyzeck bezogen ist es ja so, das er seine vernunft nicht gebraucht und sich eher tierisch verhält. und die aufklärung besagt ja, dass der mensch seine vernunft gebrauchen muss um sich vom tier abzuheben. mehr weiß ich jetzt auch nicht zu dem thema :) Woyzeck ist echt nicht leicht zu verstehen find ich. http://www.uni-potsdam.de/u/philosophie/texte/kant/aufklaer.htm

Es gibt eine Stelle im Woyzeck, die von Kant beeinflusst sein könnte: "Es muss was schönes sein um die Tugend, Herr Hauptmann"; vgl. "Es ist eine herrliche Sache um die Unschuld", Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, 405.