Wovon hängt die Lebensdauer eines Notebooks ab?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das von Nutzer zu Nutzer und von Notebook zu Notbook unterschiedlich..

Je nachdem welche Teile verbaut sind und wie sie verarbeitet sind hält ein Laptop länger...manchmal reicht es, wenn sich eine Lötstelle löst, um den PC nicht mehr richtig funktionieren zu lassen...

Außerdem kommt es darauf an, was du mit deinem Rechner machst...
Ein Rechner der nur fürs Lernen da ist, hält meist länger, als einer der die ganze Zeit auf voller leistung läuft.

Dessweiteren kommen umwelteinflüsse dazu...
Zu Kalt oder zu heiß....das schadet der Technik...
Akku dauerhaft laden = Akku geht iwan kaputt
Lüfter entstauben usw...

Kommt drauf an, wie man ihn behandelt...

Laptops mögen keine Stürze, auch mögen Laptops nicht zu heiss betrieben werden...

Tiefentladungen und häufig leer sollte der Akku auch nicht werden...

Dann die Vieren, die sich breitmachen, sollten vermieden werden...

Also meine Laptops halten alle mindestens 8 Jahre und der Akku hält auch so lange...

verreisterNutzer  18.08.2017, 11:25

Was sind Vieren?

deruser1973  18.08.2017, 11:27
@verreisterNutzer

Das weisst du ganz genau... In heutiger Zeit ist man leider selbst meist Opfer der Technik, wenn man einen Text verfasst... Frage nicht, wie oft ich diese Zeilen korrigieren musste...

Da geht einem locker mal was durch die Lappen...

Redgirlreloadet  18.08.2017, 11:29
@deruser1973

Viren schädigen aber keine Hardware die machen Höchsten das Betriebssythem Platt aber dazu muß man heutzutage schon sehr unachtsam sein

deruser1973  18.08.2017, 11:41
@Redgirlreloadet

Manche Leute kaufen neue Laptops, weil der alte furchtbar langsam geworden ist - die Gründe liegen oft in versteckten Progrämmchen, die nicht sehr beliebt sind.

Würden alle Leute, deren Laptop kurz vor der Verschrottung steht, erstmal das System neu aufsetzen, hätten die Hersteller neuer Geräte vermehrt Schwierigkeiten mit dem Verkauf neuer Geräte...

Aber heutzutage ist es ja leichter und einfacher und mit weniger Mühe behaftet, wenn man  den alten entsorgt und einen Neuen besorgt ;-)

P. S. Hardware wird natürlich nicht beschädigt durch Viren... Aber die Hardware entsorgter Geräte ist in den meisten Fällen vollkommen intakt...

Das kommt auf die Verarbeitung und auf die Auslastung, sowie auf den Umgang damit an.

Das kommt drauf an, wie heis er wird und wie du ihn Pflegst

Ein Gaming Laptop zb leuft unter Vollast konstrucktions bedingt immer an der Grenze dessen was die Technick grade noch aushält (sprich er wird richtig Heis und fährt Takte bis an die Kotz grenze) sowas lebt dann Logischer weise nicht so lange wie ein Gerät was eh nur für Office taugt

Wie du doch schon selbst festgestellt hast, kann das sehr unterschiedlich sein.