Worum geht es in dem Lied Bad Apple?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut meiner Interpretation sing das lyrische Ich über seine Gefühle und seine selbstwahrnehmung. Es kommt für mich so rüber als wäre es traurig und antriebslos, würde das gern ändern, hat aber keine Kraft dazu.

"I'm just tired of being sad, I should go on without feeling anything."

"I'm just tired even of walking, I don't even understand people."

Es redet außerdem dauernd davon das es entweder "schwarz" oder "weiß" werden kann wenn es etwas tut, wobei es anzunehmen scheint das es selbst "schwarz" wird oder aber schon [fast] "schwarz" ist. Es fragt sich aber auch, ob es, wenn es sich denn ändern kann, nicht auch "weiß" werden könnte.

"If I can move, if I change everything, I’ll turn it black"
"If someone like me can change, if I can change, will I turn white?"

Schwarz steht also eher für etwas negatives, weiß für etwas gutes [weiß steht of für unschuld bzw. reinheit und schwarz für schuld oder in diesem zusammenhang eher verdorbenheit]. Das lyrische Ich nimmt sich selbst also als person war die verdorben ist. "Bad apple" steht außerdem für eine person die eine gruppe negativ beeinflusst durch das was sie tut, was meine Theorie unterstützt.

Die letzten Zeilen zeigen das auch noch deutlich, das lyrische Ich sieht sich selbst als Person die andere/s zerstört und mit in das schwarz zieht.

"If I move, if I move, I’ll destroy everything, I’ll destroy everything.
If I grieve, if I grieve, can my heart turn white? [alternativ: If I grieve, can I be saved?]"

Ich weiß nicht genau wie ich grieve in dem Zusammenhang übersetzen soll,
wörtlich wäre das trauern, also vielleicht ob es eine bessere Person
werden könnte wenn es seine Taten reflektiert?

"I still don’t know about you, about myself, about everything.
If I open my heavy eyelids, if I break everything, then turn black!"

Zusammengefasst sieht sich das lyrische Ich also als eine schlechte, "verdorbene" Person [bzw. wurde durch sein Umfeld so gesehen und hat diese Sichtweise dann selbst angenommen]. Es fragt sich zwar ob es sich ändern kann, scheint dies aber selbst für nicht sehr wahrscheinlich zu halten [jedenfalls wirkt es auf mich so].

Jap, jedenfalls interpretiere ich das lied so.

Ich kann kein Japanisch und musste mich jetzt auf die Übersetzung verlassen, deswegen kann ich nicht sagen ob da nicht irgendwo fehler sind.

[das ist die übersetzung die ich benutzt habe http://touhou.wikia.com/wiki/Lyrics:_Bad_Apple!!]

Ich wollte nur anmerken, das Bad Apple kein Vocaloid Song ist.

Bad Apple ist ein Song von Touhou (Project).
Touhou ist eigentlich mehr ein Shoot 'em up Spiel, das sehr beliebt wurde in Japan.

Zudem Ist das hier das Original Bad Apple Song:

https://youtube.com/watch?v=Fn5l02pFu0k

Es ist eigentlich das Theme Song von Elly (Die kleine Links war das glaube ich im Video.

Das neue Bad Apple das du fragst geht auch darum denke ich mal, Der neue Bad Apple remake ist ledeglich nur eine Auffrischung vom alten Song sage ich mal. Die Lyrics wurden hinuugefügt um den Song mehr zu beschmücken.

Genaue Bedeutung findest du in den Touhou Wikis über die Charaktere des Spieles.