Wortschatz,wie kann man ihn erhöhen?

4 Antworten

Hi =).

Um Deinen Wortschatz zu verbessern, bieten sich Dir zahlreiche Methoden an..

  • Bücher, bestenfalls "gehobenere" Werke für erwachsenes Publikum und keine Kinder- oder Jugendbücher.
  • Musik, insbesondere weitere Rap-Songs. Auch hier gibt es Unterschiede und Rapper, die sich besser artikulieren (können) als andere.
  • Wikipedia- und Lexion-Einträge enthalten oft ebenfalls neues Vokabular. Einfach mal ein wenig rumstöbern..
  • Das Internet generell bietet viele Websites, auf welchen sich mit Dir eventuell neuen Wörtern ausgedrückt wird. Hier bei gf gibt es ebenfalls einige Nutzer mit beachtlichem Wortschatz..
  • Die Videos einiger Youtuber - einiger, da sich nicht alle Youtuber gehoben(er) Ausdrücken, bei einigen ist dies jedoch der Fall..
  • Filme ebenfalls generell.
  • Der Freundes- und Bekanntenkreis kann ebenfalls inspirieren, sollte dieser über einen intellektuellen Wortschatz verfügen.
  • Im Alltag aufpassen, Texte auf zB Plakaten genau ansehen und eventuelle neue Wörter einprägen. Aufmerksamkeit hilft also auch in der Hinsicht =).

Für Fremdwörter, welche sich gut für Wortspiele und den Anschein eines großen Wortschatz eignen, gibt es im Internet ebenfalls zahlreiche hilfreiche Websites, so unter anderem diese hier:

http://neueswort.de

Auch hier gilt - einfach mal rumstöbern, Du wirst mit hoher Sicherheit einige neue Wörter kennen lernen und Dir einige unter Umständen auch einprägen. =)

Zum erhöhen des Wortschatzes musst du dich einfach mehr verschiedenen Wörtern aussetzen. Das heißt einfach viel lesen und ab und zu mal ein wort, das du nicht verstehst nachschlagen. Such dir Romane oder sogar Sachbücher über Themen, die dich interessieren oder beschäftigen. Damit erweiterst du nicht nur deinen Wortschatz, sondern auch ein wenig deinen Horizont.

Aalewis  06.07.2015, 21:39

Aber nimm dir kein beispiel an meiner Kommasetzung

"Freestyle" vor dich hin und nimm es einfach mal auf. Wichtig ist, dass du flüssig durchrappst und nicht aufhörst selbst wenn es keinen Sinn ergibt. Danach hörst du es dir an, wenn du Wörter gebracht hast, die du nicht erklären könntest, google deren Bedeutung. Versuche dies so lange du willst und du wirst merken, es wird nicht nur im Freestyle besser, sondern dein Wortschatz wird immer größer und weitflächiger + du kannst ihn direkt und schnell anwenden ohne dich zu Fragen, was die Wörter bedeuten. Hoffe es ist ein guter Tipp. :)

machoman29
Beitragsersteller

ich bin doch kein gay one das ich freestyle

Medicaler15  06.07.2015, 21:49
@machoman29

Hat doch nicht nur mit Kay zu tun. Zum Beispiel bei unterschiedlichen Rapbattles gibt es Freestylerunden.