Wore weiß ich ob eine legierung oder ein gemenge gemeint ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)!

Gemenge:alle feste Bestandteile sind deutlich erkennbar (z.B. Bild 1)

Die einzelnen Komponenten einer Legierung können jedoch selbst mit einem Mikroskop nicht mehr erkannt werden. Derartige Stoffgemische nennt man auch homogene Stoffgemische (auch bei anderen Feststoffen, Flüssigkeiten und sogar Gasen) (Bild 2: Gold ist eine Legierung mit: Silber+Kupfer)

Viel Erfolg: I.B.

 - (Chemie, gemenge)  - (Chemie, gemenge)

BioHunta  13.04.2012, 17:50

Müssen bei Gemengen die Stoffe immer fest sein.

Ruxi100
Beitragsersteller

Danke=)

Als Legierung bezeichnet man allgemein Metalle, die in (meist) der Schmelze gemischt wurden. Bei geschmolzenen Salzen und anderen Stoffen bilden sich entweder Mischkristalle, homogene Schmelzen (Glas) oder homogene Gemische. Heterogen sind Gemische immer dann, wenn man sie unter dem Mikroskop trennen könnte. Mischt man Kupfer- und Zink als Pulver zusammen, erhält man ein Gemenge, vermischt man die Schmelzen, eine Legierung (Messing).

Gemenge: = heterogen, auf physikalischem Wege zu trennen.(Mikroskop, Sieb, Magnet)

Legierungen: homogen, nur auf chemischem Wege zu trennen.(Lösen in Säure und dann mit spezifischen Reaktionen, z.B. Silber als Silberchlorid, Blei als Bleisulfid, ausfällen.

Metalle sind in flüssigem Zustand ineinander löslich und bilden homogene gemische, die Legierung genannt werden.