Word Tabellengröße festlegen

2 Antworten

Hallo,

Ich gehe davon aus, dass deine Maße 5 cm (Breite) x 8,5 cm (Höhe) bedeuten.

Das Problem ist, dass man in Word zwar die Breite einer Tabelle als Ganzes genau definieren kann, aber nicht die Höhe (soweit mir bekannt ist). Die Gesamttabellenhöhe errechnet sich aus der Einzelhöhe der verschiedenen Tabellenzeilen. Das heißt, du musst also zunächst deine (Einzel-)Zeilenhöhe selbst errechnen.

Ein Beispiel:

Nehmen wir an, du hättest in einer fertigen Tabelle 5 Zeilen und deine Tabelle soll insgesamt 10 cm hoch sein, so ergäbe sich für deine (Einzel-)Zeilenhöhe

10 cm : 5 = 2 cm.

Rechne dir also zunächst deine benötigte Zeilenhöhe aus:

8,5 cm : Anzahl deiner Tabellenzeilen = Höhe einer Tabellenzeile in cm

  1. Markiere dann deine gesamte Tabelle und klicke mit der rechten Maustaste in die Tabelle, damit du im Kontextmenü Tabelleneigenschaften... anwählen kannst.
  2. Wähle hier zunächst oben den Reiter Tabelle und setze hier unter Größe einen Haken bei Bevorzugte Breite. In das Feld rechts daneben trägst du deine 5 cm ein. Als Maßeinheit wählst du Zentimeter (siehe Bild 1).
  3. Wechsle dann oben in das Register Zeile und setze hier unter Größe einen Haken bei Höhe definieren. In das Feld rechts daneben schreibst du den errechneten Einzelwert für die Zeilenhöhe. Das Feld Zeilenhöhe rechts daneben setzt du auf Genau (siehe Bild 2).
  4. Bestätige mit OK.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
Bild 1 | Tabellenbreite definieren - (Computer, Microsoft Word, Tabelle) Bild 2 | Zeilenhöhe definieren - (Computer, Microsoft Word, Tabelle)

Hallo,

in Word 2010 auf Einfügen,Tabelle usw. ist alles beschrieben.