Worauf sollte man achten, wenn man sich eine gebrauchte Playstation 4 kaufen möchte?
Hallo,
ich möchte mir eine gebrauchte Playstation 4 kaufen.
Entweder über das Internet wie z.B. ebay oder beim örtlichen Gebrauchtwarenhändler.
Im Vorfeld habe ich aber noch einige Fragen.
Worauf sollte man achten?
Es gibt ja unterschiedliche Versionen der PS4, welche ist empfehlenswert bzw. sind die alle gleich?
6 Antworten
Der einzig wirkliche Unterschied ist: 500GB oder 1TB
Ob die Einschalt-/Auswurf-Taste Mechanisch oder Touch, Matt oder Klavier lack hat ist eigentlich egal....
Ich würde den Käufer bitten, mir kurz die Funktionstüchtigkeit zu bestätigen, in dem er dir vorführt das alles einwandfrei, und in einem guten zustand ist.
In letzter Zeit gibt es immer mehr geklaute Konsolen auf dem Markt, da solltest du aufpassen. Versichere dich vorher, ob die Herkunft der Konsole sicher ist. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es einige dieser Hehlerware, daher solltest du lieber bei eBay direkt, oder zB bei Amazon in der Gebraucht/Warehouse-Abteilung schauen, da dort die Rückgabe bei Problemen um Welten einfacher ist.
Hier sind auch nochmal ein paar wichtige Infos zusammengefasst
Hallo Robin, ich hoffe dir weiterhelfen zu können.
Der wichtigste Punkt: Das Produkt vor Ort abholen, wenn du nicht weißt ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist.
Bei jedem Kauf von gebrauchter Elektronik, sollte man vor der Bezahlung die Funktion des Gerätes überprüfen. Das trifft auch auf die PS4 zu.
Überprüfe vorher, ob die Konsole nicht aus dem Playstation Network ausgeschlossen wurde und ob sie problemlos mit dem Internet verbindet.
Desweiteren ist wichtig, wie laut die Konsole ist und ob etwaige Schäden vorliegen.
Zudem würde ich auf das Garantiesiegel achten und ob dieses beschädigt ist. Falls ja, finger weg von der Konsole, außer sie wurde bloß für Reinigungszwecken zerlegt.
Wenn alle dieser Punkte abgehakt werden können, würde ich mich dem Controller und dem Laufwerk der Konsole widmen. Überprüfe ob die Konsole Spiele Discs erkennt und auch abspielt. Nun teste alle Tasten des Controllers durch.
Die einzelnen Versionen der PS4 variieren in Festplattenkapazität und Anordnung der RAM - Speicher. Die neusten Versionen haben weniger RAM - Speicher verbaut, welche aber mehr Speicherkapazität besitzen. Dies sorgt für einen flüssigeren Spielablauf.
MFG
Flatracer
Du solltest darauf achten, die Konsole vor Ort gegen Abholung und Barzahlung zu kaufen. Also nicht über das Internet von einem privaten Verkäufer und keinesfalls über ebay kleinanzeigen (Ausnahme: Abholung)