Woran erkenne ich die Tonika und die Dominante?

1 Antwort

Mit dem "tiefsten" Ton einer Tonleiter meinst Du sicher den Grundton, oder?
Eine Tonleiter fängt für gewöhnlich auf diesem Grundton an. Dieser Grundton wird auch Tonika genannt.

Einfaches Beispiel in C-Dur:

C - D - E - F - G - A - H (- C).

Hier ist der Grundton (Tonika) das C. Die Dominante ist in diesem Fall das G, weil sich die Dominante immer eine Quinte oberhalb des Grundtons (bzw eine Quarte unterhalb des Grundtons) befindet.

Vielleicht hilft Dir dieser Quintenzirkel zu Veranschaulichung:

Bild zum Beitrag

Wenn wir bei dem obigen Beispiel C-Dur bleiben, dann ist dies auf dem Bild der blaue Bereich ganz oben.
Die Dominante von C -> G, und von G -> D, von D -> A usw..

Die Subdominante wäre in diesem Fall die Note links neben der Tonika. Bei C-Dur also das F, bei D-Dur das G usw..

Die Kombination aus Tonika, Dominante und Subdominante - bzw. die 1., 4. und 5. Stufe nennt man auch "einfache Kadenz". Dieser Akkordfolge ist in der Musik sehr weit verbreitet.
Ich mutmaße mal, dass weit über die Hälfte aller Lieder, die heutzutage im Radio laufen, auf so eine Akkordfolge basieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Pianist, Organist, Bandmitglied, Komponist
 - (Musik, Ausbildung und Studium, Abitur)