Wohnungssuche abkürzen durch "Schönung" der Voraussetzungen?

Nachtrag : Wir haben nun heute den Zuschlag einer frisch sanierten 123qm Bude im Loft-Stil bekommen. Das bietet die Vollausschöpfung ihres maximalen Wohngeld hier im Kreis mit maximal 600€ warm und damit exakt 50% der Miete.

MrSlowhand129  28.08.2022, 18:08

Wieso bekommt sie ALG 2 wenn du soviel verdienst ?

DerBembel
Beitragsersteller

Weil wir zwar verlobt, jedoch nicht verheiratet sind und ich daher vor dem Gesetz keine "Bedarfsgemeinschaft" bilden.

MrSlowhand129  28.08.2022, 19:22

Ich bin erstaunt..verlobt und keine Bedarfsgemeinschaft?

DerBembel
Beitragsersteller

Wenn du noch nicht zusammen wohnst kannst du dir alle Liebesschwüre der Welt in den Regenwald geritzt haben oder dir 1000 Verlobungsringen anziehen.

MrSlowhand129  01.09.2022, 21:05

Na das ist klar….es geht ja auch darum wenn ihr zusammen wohnt.

DerBembel
Beitragsersteller

Ja, und exakt ab diesem Zeitpunkt wurde von der Sachbearbeiterin der Arge der Beginn dieses "Jahr auf Probe" (liegt im Ermessen des Sachbearbeiter) bereits im Vorfeld eingeräumt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich auf jeden Fall so versuchen, ausländische Herkunft und ALG2 Bezug führen überdurchschnittlich häufig zu ungerechtfertigten Ablehnungen.

Du merkst ja hier an den Kommentaren den latenten Rassismus hierzulande, das sieht bei Vermietern nicht anders aus.

DerBembel
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Zielführende Antwort - Wir werden dann dementsprechend verfahren und dem künftigen Landsherrn unter Ferner Liefen zu seinem Glück verhelfen. Scheinbar will ein guter Teil der Vermieter belogen werden.

Rheinflip  28.08.2022, 18:27
@DerBembel

Die Wahrheit ist ein kostbares Gut und sollte nicht im Übermaß verschwendet werden. eine wohnungsbewerbung ist eben auch eine Art von Werbung

DerBembel
Beitragsersteller
@Rheinflip

Absolut. Wenn das System jedoch regelrecht einfordert entsprechend betankt zu werden, dann will ich mich dem nicht erwehren ;) .

Würde ich auch so machen. Selbst einziehen und sie nachziehen lassen in Form eines Untermietvertrages. Die meisten Vermieter sind einfach nur richtige ausländerfeundliche Schnösel

DerBembel
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort Lilu. So werden wir nun wohl auch verfahren - die Wohnung über mich beziehen und sie dann wenige Monate danach als Zuzug einbuchen.

DerBembel
Beitragsersteller
@MrSlowhand129

Wenn die Wohnung (3-4 Zimmer) direkt perspektivisch für bis 2 Personen bezogen wird braucht es da keiner weiteren Zustimmung. Insbesondere nicht -und darum drehen wir uns ja- einer Absegnung der ethnischen Herkunft, der Zuziehenden.

Du solltest die Art Deiner Kommunikation einmal grundlegend überdenken.

DerBembel
Beitragsersteller

Das war ja aber nicht Angelpunkt der Frage. Allerdings nutze ich diesen Ankerpunkt um auch ob der aktuellen Ukraine/Gas-Lage auch mal den Benefit herauszukehren welchen es hat bisher noch keine gemeinsame Bude gefunden zu haben. So werden wir wohl die Suche nunmehr nochmal bewusst auf kommendes Jahr verlagern, da ich hier mit Wärmepumpe in den Nebenkosten sehr günstig wohne, derweil bei ihr zwar alles über Gas läuft, bei ALG2 Empfängern dieses Jahr auf dem Rücken des Scheinwerferlicht auf die Thematik aber ohnehin komplett staatlich abgefangen wird.

Da wir ohnehin fast gegenüber wohnen ist das für uns ein eklatanter Einschnitt.

Ganz im Gegenteil kann man so vollkommen entspannt nach dem kommenden Winter Anfang kommenden Jahres mal wegen des Zusammenzug schauen und hat dann immer noch das vom Arbeitsamt zugesicherte "Probejahr" in welchem die gemeinsame Bude wie eine WG zählt und zur Hälfte vom Staat getragen wird.