Wohnung?

3 Antworten

Jedoch wollen sie mir ausser mein Kindergeld ca.250€ keinen zuschuss geben ( sie würden es bis vor Gericht laufen lassen)

Dann sollen sie es bis vor das Gericht laufen lassen. Sie dürften mit ziemlicher Sicherheit unterhaltspflichtig sein. Heißt: Entweder sie lassen dich weiter bei ihnen wohnen oder zahlen Dir eine Wohnung.

Eine kurzfristige Alternative wäre höchstens ein WG-Zimmer.

Sofern du ausziehst, steht dir das Kindergeld zu. Dazu, wenn de Auszug nötig ist auch Unterhalt von deinen Eltern.

Dein Eigeneinkommen ist allerdings bis auf 60? € voll auf den Unterhalt anrechenbar.

Da du schon einen Bafögantrag gestellt hast, sollte dort auch schon alles aufgerechnet sein und drin stehen, welche Gelder dir deine Eltern noch geben müssten. Ansonsten mußt du es dir aus der Düsseldorfer Tabelle mal ausrechnen. Bei 700 € Anrechenbarer Teil, rechne aber nicht mit viel.

Aber schon mit Einkommen und Kindergeld bist du ü1000 € das sollte für ein kleines WG Zimmer ausreichen.

1.) Wenn überhaupt, dann sind deine Eltern zuständig für Unterstützung beim Lebensunterhalt und niemand sonst.
Also für Unterstützung von den Steuerzahlern besteht überhaupt kein Grund, wenn deine Eltern gut verdienen. Da mach dir keine falschen Hoffnungen.
Und wenn deine Eltern sich weigern, ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen - falls welche bestehen sollten - dann können die Unterhaltszahlungen eingeklagt werden.

2.) Mit deinem Nettogehalt + Kindergeld liegst du aber sowieso über dem Bedarf und hast keine weiteren Ansprüche.
Du musst lernen, damit klar zu kommen.
WG-Zimmer statt eigene Wohnung ist eine Möglichkeit zu sparen.
Und deine Schulden sind deine Privatsache - dafür kannst du keine Unterstützung von anderen erwarten.