Woher weiß ich, welche Batterie ich in eine Armbanduhr einsetzen kann?

5 Antworten

Gegebenenfalls mal schauen wie z.B. in einem Edeka o.ä. oder baumarkt überall wo du Batterien kriegst und nachfragen

Auf der Batterie ist eine Zahl aufgedruckt, die muss man einfach nur nachkaufen. z. B. 377, 364, 626, 621....

Und was ganz wichtig ist, bloß nicht oben und unten gleichzeitig anfassen, damit verursachst du einen kleinen Kurzschluß und die Batterie ist leer! Fass sie mit Gummihandschuhen an (Verbandkasten) oder mit nem Tuch.

Matsch12  24.01.2020, 10:30

Das mit dem Kurzschluss ist ja nun völlig übertrieben. Der Widerstand von Daumen über die Hand bis zum Zeigefinger dürfte im 2-stelligen Kiloohm Bereich liegen. Kurzschluss ist was anderes. Ganz sicher wird die Knopfzelle dadurch nicht entladen.

GoldenEye2019  24.01.2020, 10:33
@Matsch12

Okay, du hast auch eine Meinung...akzeptiert. Nun mache es auch mit meiner!

Ich schreibe das nicht umsonst oder weil ich Langeweile haben!

Matsch12  24.01.2020, 10:36
@GoldenEye2019

Du, ich bin Elektrotechniker und weiß ganz gut wovon ich rede. Mit den Fingern macht man keinen Kurzschluss.

Linuxaffiner  24.01.2020, 10:44
@Matsch12

Aber auf den Fingern befinden sich Fettsäuren auf der Haut. Zwar in kleinen Spuren, diese Fettsäuren können zwar keinen Kurzschluss verursachen, aber die Entladung der Knopfzelle fördern.

Elektronikplatinen und PC-Mainboards sollte man auch nicht mit den Fingern berühren.

Zu einem Kurzschluss braucht man dann schon eine Metallpinzette..

U7rmacher  24.01.2020, 16:12
@Matsch12

Du bist Elektrotechniker aber kein Uhrmacher.

Fakt ist, dass Batterien am besten mit einer Kunststoffkornzange anzupacken sind. Der Kurzschluss bei einer Knopfzelle kann dazu führen, dass das Elektrolyt ausläuft und die Uhr wäre damit hin. Das Entladen wäre das kleinere Problem. Fingerabdrücke haben in keiner Uhr was zu suchen. Neben Kurzschluss kann auch eine defekte Spule bei unsachgemäßer Handhabung vorkommen...

Die sind eigentlich alle beschriftet. Da aber jeder Hersteller andere Bezeichnungen hat müsstest du nur mal googeln um die passende Knopfzelle zu finden bzw. vergleichen zu können wie sie von anderen Herstellern heißen.

in der regel steht der typ aber drauf - egal ob dir des was sagt oder nicht.

CR2032 wäre z.b. ne möglichkeit.

GanMar  24.01.2020, 10:27

Das wäre dann eine Lithium-Knopfzelle mit einem Durchmesser von 20 Millimetern und einer Höhe von 3,2 Millimetern.

DodgeRT  24.01.2020, 10:38
@GanMar

die bezeichnung war ein beispiel für das wonach er schauen kann. nicht unbedingt für die batterie welche in der uhr is....

GanMar  24.01.2020, 10:40
@DodgeRT

Das war mir schon klar. Mein Kommentar sollte dem Fragesteller anhand Deines Beispieles erläutern, wie man solche Bezeichnungen "dekodiert".

Schade, dass meine letzte Antwort dir nicht weitergeholfen hat!?!

https://www.gutefrage.net/frage/muss-beim-batteriewechsel-einer-armbanduhr-immer-exakt-die-gleiche-batterie-wieder-eingesetzt-werden

Denn da habe ich dir doch genau beschrieben, auf was du achten musst!

Dann machen wir das eben jetzt anders.

Sage mir dein Uhrenmodell anhand aller Angaben auf dem Rückdeckel. Beantworte diese Fragen so gut wie es geht:

  • Welcher Hersteller/Marke/Modell?
  • Welches Uhrwerk ist in deiner Uhr enthalten (Steht auf der Platine)?
  • Welche Referenz steht auf dem Rückdeckel?
  • Welche Batterie ist derzeit drin?

Dann kann ich dir ganz genau sagen, welche Batterie reingehört und kann dir auch einen Link schicken!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

U7rmacher  30.01.2020, 12:56

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟