Woher kommt Licht?

Ujd woher kommt LASER BITTE

3 Antworten

Licht, also Photonen entstehen immer dann wenn Atome von einem hohen Energiezustand auf einen niedrigeren wechseln oder Atome, geladene Teilchen oder Moleküle bei der Wärmebewegung abgebremst werden.

Ein LASER (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation) ist nur gerichtetes Licht mit hoher Amplitude, wodurch es ein hohes Energieniveau erreicht.

Broski0146
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Licht ist eine elektromagnetische Welle mit einer Wellenlänge von 780 bis 400nm.

Unsere Augen sind demnach Sensoren die speziell für diese Anteile des elektromagnetischen Spektrums ausgelegt sind.

Eine elektromagnetische Welle wird über die elektromagnetische Wechselwirkung beschrieben. Sie kann z.b. beim quantensprung eines Elektrons in Form eines Photons emittiert werden werden.

Das Photon enthält dann die frei gewordene Energiedifferenz. Da die Energie des Photons direkt an die Frequenz gekoppelt ist:

E=h*f

Entspricht dies einer spezifischen Farbe.

Dahika  21.01.2022, 12:43

Interessant. Aber ich weiß wieder mal, warum ich in Physik meistens gedanklich abgeschaltet habe.

Dahika  21.01.2022, 13:53
@DoctorBibber

dass Physik nicht meins ist. Da fehlen mir einfach einige Gehirnwindungen zu.

Z.B. von der Sonne.