Woher kommt diese Etikette das man in Restaurants oder auch in der Schule die Kopfbedeckung abnehmen soll?

2 Antworten

Es stammt aus der Ritterzeit und da wurde der Helm abgezogen und bedeutete ich komme in Frieden.

Waldmorti
Beitragsersteller

hand schütteln kommt auch daher.

SHildegard  07.08.2024, 18:12
@Waldmorti

Hände schütteln ist sogar noch älter, denn auf Münzen in der Antike wurde dass schon abgebildet.

Den Gegner die Hand geben, bedeutet du hast keine Waffe in der Hand und das schütteln bedeutet du hast keine Waffe in der Kleidung versteckt.

das ist ein zeichen von respekt - heutzutage wird das nicht mehr praktiziert.