Woher kommt der Spruch und was soll er aussagen?

11 Antworten

im ersten Weltkrieg (und nicht nur dort) gab es ausgedehnte Stellungskriege wo Soldaten teilweise jahrelang in Schanzanlagen hausten. Das es dort keine Türen gab ist sicher einsehbar, aber Sandsäcke, mit denen zum einen Kugeln bzw. Querschläger abgefangen werden sollten und zum anderen Wasser und Wind zumindestens einigermaßen abgehalten werden sollte...habe ich gerade mal beim googlen gefunden, weiß nicht ob das stimmt, aber hört sich interessant an

Kenn das mit Vorhängen statt Säcken, aber im Prinzip heißt es das gleiche: Vorhänge/Säcke würden von alleine vor den Ausgang fallen, eine Tür aber nicht - also: mach die Tür zu (aber leise)!

Der Spruch kommt wohl daher, daß manche früher Sackleinen als Türbehang hatten.

Dieser Spruch stammt aus der Zeit, als es noch keine richtigen Türen gab. Statt dessen wurden Säcke vor den Türrahmen (der damals noch nicht so hieß) gelegt. Auf diese Sitte weist unter anderem der Ausspruch „Haben wir etwa Säcke vor der Tür?” hin.

Dieser Spruch stammt aus der Zeit, als es noch keine richtigen Türen gab, so wie heute, aus Holz oder so. Statt dessen wurden Säcke vor den Rahmen gehängt. Auf diese Sitte weist der Ausspruch „Haben wir etwa Säcke vor der Tür?” hin.