Woher kommt der Begriff: "Das Licht löschen"?

11 Antworten

Das kommt aus der Zeit der Kerzenbeleuchtung: dort wurde die Flamme "gelöscht"!

Es soll ja einmal eine Zeit gegeben habe, wo es keine Glühbirnen, sondern Kerzen gab, das klingt ja noch plausibel, aber

woher kommt der Begriff "den Durst löschen???" :-)

"der Durst" brennt ja nicht einmal!!

Glühbirnen gibt es noch nicht so lange.

Früher erhielten die Menschen Licht durch offene Flammen...

Das stammt sicher aus der Zeit, als man mit offenen Flammen in der verschiedensten Art beleuchtet hat, also Kerzen, Laternen, Öllampen, Gaslaternen usw. Flammen wurden und werden heute noch gelöscht. Und Du hast recht, es klingt einfach gut.