Woher kommt das Wasser auf dem Planeten Miller im Film "Interstellar"?

3 Antworten

Wasser ist im Weltall gar nicht so selten auch wenn das nur ein Film ist. Wasserstoff und Sauerstoff sind sehr häufig und reagieren miteinander. Auf der Erde haben zb Meteoriten und auch viele 100.000.000 Jahre langer sehr starker Regen Wasser hier hin gebracht. Dennoch ist der Wasseranteil der Erde auf die gesamte Masse berechnet nicht nur auf die Oberfläche etwa 0,023 %.

Es gibt sehr wahrscheinlich reine Wasserwelten mit Ozeanen die viele hundert oder gar 1000 Kilometer tief sind auf der Erde ist die tiefste Stelle etwas mehr als 11 Kilometer tief . Sollte es auf solche Planeten leben geben wäre es komplett anders als auf der Erde und diese Wesen würden niemals in ihrem Dasein auf etwa festes treffen. Ab einer gewissen Tiefe ist Leben biologisch nicht mehr möglich.

Tomatenveteran  28.11.2022, 11:21

Wow! Faszinierend. Es gibt also Planeten, die fast nur aus Wasser/Meer bestehen.

Wo kommt denn das Wasser auf der Erde her?

Wasserstoff und Sauerstoff sind häufige Elemente, Wasserstoff sogar das häufigste und miteinander sehr reaktiv!

Die Szenen auf Planeten Miller wurden größtenteils in Island gefilmt, der Rest ist Computergeneriert.