Ich als Deutscher Muttersprachler kann Deutsch, Englisch, Französisch und Albanisch.
Wenn ein Deutscher Englisch redet erzählte mir mein Opa aus der USA hört man einen Akzent. Umgekehrt hören wir ja auch einen Akzent wenn Amerikaner oder Engländer Deutsch reden.
Meine Französisch Lehrerin in der Grundschule erzählte uns damals das Franzosen einen Akzent hören können wenn Deutsche Französisch reden. Umgekehrt hört man ja auch einen Akzent raus wenn Franzosen Deutsch reden.
Aber wie sieht das eigentlich aus wenn ein Deutscher Albanisch redet? Wenn ein Albaner Deutsch redet hört man ja meist raus das er aus Albanien ist. Aber umgekehrt? Leider konnte mir das niemand aus Albanien beantworten den ich kenne. Es gibt ja deutlich mehr Albaner die Deutsch können als umgekehrt. Also Albaner die in Deutschland geboren wurden oder dort halt aufgewachsen sind und Albanisch können gibt es ja einige. Aber ich bin halb Deutscher halb Amerikaner und habe keinen Migrationshintergrund aus Albanien aber kann dennoch Albanisch.
Weis einer von euch eventuell ob man da auch einen Deutschen Akzent raushören kann wenn ein Deutscher der keinen Familiären Bezug zu Albanien hat Albanisch redet?