Wofür sind USK/FSK Angaben sinnvoll?

11 Antworten

FSK = Freiwillige Selbstkontrolle der Filmindustrie USK = Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle Diese dienen nur der Einstufung von Inhalten die für spezielle Alter oder gänzlich für Jugendliche gefährdent sein können. Diese Kontrolle muss nur beim Verkauf bzw. beim Verleih beachtet werden und ggf. Ausweis Kontrollen erfolgen, da der Verkauf bzw. die Abgabe an Jugendliche bzw. Kinder eine Straftat darstellt. Was zuhause damit passiert ist etwas anderes, da gilt dieses Gesetz nicht, sondern nur als Empfehlung für die Eltern und wie gesagt den Verkauf/Abgabe/Verleih.

Bis zur FSK/USK 18 sinnvoll.. wäre vlt noch für ne 8 und 14er Freigabe.. wenn dann aber Medien (vor allem bei Filmen) geschnitten werden müssen (weil eine teure FSK Prüfung nichts gebracht hat) und so es manchmal nicht mehr lohnenswert wird ihn zu veröffentlichen, sei es wegen Geldknappheit oder wegen einem unvervollständigen Film, aufgrund bizarre Schnitte....

Mindestens die Verkäufer müssen darauf achten, sonst machen sie sich strafbar.

Natürlich sind sie sinnvoll. Die meisten Verkäufer beachten sie auch, da sie sich sonst strafbar machen.

Darum heìßt FSK auch freiwillige Selbstkontrolle.