Wofür ist diese Festplatte und was kann ich damit machen?

8 Antworten

Das ist die 2. Festplatte in deinem PC. Das steht eigentlich auch bei der Produktbeschreibung von deinem Laptop dabei, wie viel GB die hat und ob es eine HDD oder SSD ist.

Auf dieser Festplatte kannst du und solltest du auch so Sachen wie Bilder, Videos und Dokumente speichern, da die C:\ meistens die schnellere ist und damit für Programme (Schnittprogramme, Treiber, usw.) besser geeignet.

Du kannst außerdem auch deinen Desktopspeicherpfad auch die D:\ Festplatte ändern, was sehr viel Speicher auf deiner C:\ Festplatte frei macht.

Die D:\ eignet sich aber auch sehr gut für große Spiele.

Bei Spielen, wenn die sie herunterlädst, wird ein installationspfad angezeigt. Z.B. C:\Programme.... Hier änderst du das "C" zu einem "D".

Also: Du solltest sie dringend nutzen und Dokumentdateien oder große Dateien/Dateipfade, die sehr viel Speicher auf deiner C:\ Festplatte fressen auf die D:\ verschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bene2058  13.08.2019, 23:25

Nicht beim Herunterladen, sondern beim Installieren. Das meinte ich.

bei Windows kann man nicht so einfach erkennen, wie viele Festplatten du hast.
Eine hast du mindestens mit mindestens einer Partition. Das ist bei Windows immer C:\

Eine 2. Festplatte würde D:\ sein, wobei das auch eine 2. Partition der ersten Festplatte sein kann. Aufschrauben und nachsehen, ist eine Lösung.

Es könnte sein, dass du eine 128GByte SSD hast und eine 1TByte HD.

128GB sind wirklich nicht viel. Versuche die anderen Antworten zu nutzen.
Oder benutze Linux, da gibt es so ein Durcheinander mit Laufwerken und Festplatten nicht.

Bene2058  13.08.2019, 23:23

Unwahrscheinlich, dass es eine 2. Partition ist. Diese Partition hat ganze 1TB und ist ganz sicher eine 2. Festplatte. Auf Werkslaptops sollten solche fehlerhaften oder überflüssigen Partitionen nicht vorkommen.

Alle Deine selbst erstellten Dateien kannst Du problemlos auf das Laufwerk D kopieren.

Entweder

  • C: kopieren und auf D: einfügen ... und danach auf C löschen oder
  • C: Dateien / Verzeichnisse markieren - ausschneiden - D: einfügen

Programmdateien würde ich zunächst auf C. lassen.

Sollte der Platz auf C: immer noch eng werden,, kannst Du die Programme auf C. deinstallieren und auf D: neu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du scheinst zwei Festplatten installiert zu haben. EIne SSD von nur 117GB, und eine HDD von ca. 1TB. Die SSD ist winzig, meiner Meinung nach zu winzig, die HDD ist gut groß. Die Eigenen Dateien sollten auf die HDD transferiert werden.

Bardegerder  13.08.2019, 21:55

Festplattengröße

2 TB Festplatte

Festplattenart

Festplatte

google mal nach Lenovo Ideapad 320 da steht 2tb es können auch mehrere partitionen von der selben festplatte gemacht werden

Minihawk  13.08.2019, 21:57
@Bardegerder

Fragt sich nur, warum man eine Platte so knapp bemisst. Sollte dann mit einem Partitionierungs-Tool repariert werden, halbe-halbe oder so was.

Wenn du ein Spiel installierst, kannst du meistens Einstellen auf welcher Festplatte du das Spiel installlieren möchtest.

Muss ich das da eingeben, wenn das Installationsprogramm mich nach einem Speicherort fragt?

Ganz genau da musst du die Festplatte angeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung