Wodurch unterschied sich der 1.Weltkrieg zu den vorherigen Kriegen?

5 Antworten

taktisch gesehen unterschied er sich eigentlich nicht vom russisch-chinesischen Krieg 1904?

Aber es hat kein Land die Lehren daraus gezogen.

Erster großer Einsatz von Maschinengewehren und auch Stacheldrahtverhauen. Dadurch Vorteile für die Verteidiger, da beides eher defensiv einzusetzen ist. Die Grabenschlachten ohne Gebietsgewinn waren die Folgen.

Hier wirklich neu: Erster großflächiger Einsatz von Giftgas.

Erster Einsatz von Panzern und auch Flugzeugen in großer Zahl.

Der große Unterschied zu anderen Kriegen, vor und nachher ist, dass der 1 Weltkrieg ein reiner Stellungskrieg war. Während in anderen Kriegen die Truppen in die feindlichen Länder einmarschierten und sie besetzten, z.B. Napoleon oder Deutschland im 2. Weltkrieg, und die Front fast ständig in Bewegung war. Dazu wurden im 1. Weltkrieg erstmals Gas eingesetzt und ich glaube auch Flugzeuge und Panzer (Tanks). Die Kavalerie spielte nicht nicht mehr die Rolle wie in voraufgegangenen Kriegen.

Moin, Moin,

Antworten hier sind im Detail richtig, aber Hauptsache -

Es war der erste moderne Krieg!!!

Die Armeen wurden aus fast allen wehrfähigen Männern der Nationen aufgestellt, Industrie etc. verlagerten den Haupotteil ihrer Kapazität auf den Krieg, Waffen wurden im größten Masse industriell hergestellt - siehe die gigantischen Granatmengen! So war das gesamte Volk durch Militärdienst oder Rüstungsarbeit am Krieg beteiligt.

Moderne Waffen und der Stellungskrieg sind auch prägend, aber die MGs etc. gab es teils schon früher, das sind Details jeden Krieges.

mfg Nauticus

osmond  30.05.2012, 20:46

Hi, und der Krimkrieg 1853-1856? lgO

Nauticus  31.05.2012, 16:07
@osmond

Hey, du hast schon recht, aber die Lage auf der Krim war dann doch kein globaler Volkskrieg. Meiner Ansicht nach kommt es ja gerade nicht auf den modernen Krieg im Sinne der Waffentechnik an -

Im rein technischen Sinn war der Krimkrieg allerdings der erste moderne Krieg der Weltgeschichte - Wikipedia

Für mich gehört die Krim immer noch zu einer anderen Epoche, da es von der strategisch-politischen Situation immer noch eher um Imperialismus geht,da die alliierten Truppen vtheoretisch ein Expeditionskorps waren. Außerdem wurden Bevölkerung und Industrie noch nicht nach dem Prinzipien des "totalen Krieges" eingesetzt.

Allerdings hätten wir nach dieser Theorie nach dem kalten Krieg mit der heutigen Militärpolitik wieder einen Rückschritt gemacht (oder eher einen Fortschritt?)

Erster Krieg mit Spitzgeschossenn, halbautomatischen Waffen und in dem mehr als drei Länder beteiligt waren

Linasophia97
Beitragsersteller

Vielen Dank :-)

Linasophia97
Beitragsersteller
@theSUCHTI

Oke dankeschön. ich hätte noch eine frage, unzwar soll ich die machtverteilung in europa nach der reichsgründung 1871 beschreiben. ich habe keine ahnung davon ;)

theSUCHTI  29.05.2012, 15:21
@Linasophia97

Oje, da hab ich woh geschlafen. Also, es teilte sich schon größtenteils auf die heutigen Länder auf, es gab keinen Oberking wie den Kaiser, jedes Land wurde von einem Herrscher beherrscht. Monarchie eben

theSUCHTI  29.05.2012, 15:21
@Linasophia97

Oje, da hab ich woh geschlafen. Also, es teilte sich schon größtenteils auf die heutigen Länder auf, es gab keinen Oberking wie den Kaiser, jedes Land wurde von einem Herrscher beherrscht. Monarchie eben

Ausschlaggebend war tatsächlich die Modernisierung. Dazu gehören z.B der Einsatz von Panzern, Maschinengewehren oder auch Flugzeugen.

Beste Grüße: Marcel