Wo Manga kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Also wonist Manga kaufen am besten für die Manga Industrie in Deutschland.

In dem Fall am besten beim Verlag selbst kaufen, da hier dann keine Anteile des Kaufpreises an Zwischenhändler gehen.
Im Fall von »Spy × Family« ist dies Kazé/Crunchyroll.
https://crunchyroll-shop.de/

Kirimar
Beitragsersteller

Ah super okay dann werd ich ab sofort darauf achten die Manga beim Verlag direkt zu kaufen vielen dank

Als ebook. Aber der mangaka kriegt fast nichts. Der japanische verlag verdient daran am meisten. Der mangaka bekommt vom anime geld. Ansonsten eher so mindestlohn, weil die ihre Büros und Assistenten auch bezahlen müsseen. Das ist da recht komisch geregelt.

Kirimar
Beitragsersteller

Ach so naja aber den anime wollt ich nicht kaufen hab ihn schon auf crunch gesehn deswegen nur den Manga... Und E Boock pfui für mich kommt nur die gedruckte Version in Frage 😄 trotzdem danke

evermore90  30.11.2023, 22:59
@Kirimar

Bei vertragsabschluss und der Produktion des Anime erhält der Mangaka eine einmalzahlung. Brauchst dich also nicht schlecht fühlen, wenn du das auch nicht kaufst, denn von dem Geld würde der auch nichts sehen.

evermore90  01.12.2023, 01:03
@Kirimar

Oda z.B. bekommt für die ganzen One piece Filme was. Und ich glaube auch so alle 100 folgen vom anime. Hängt halt von Ver träge ab die er hat. Also der nagt nicht am hungertuch. Aber ist es ähnlich wie in unserer musikindustrie. Die Verlage tragen auch viele Flops und nicht erfolgreiche Mangaka und rechtfertig damit ihr verhalten nur einen kleinen Bruchteil an die Mangaka zu zahlen.

Kirimar
Beitragsersteller
@evermore90

Naja am Ende will jeder verdienen wie immer. dachte mir schon das Oda nich unbedingt Arm is aber hab auch nie gehört das er jetz übermässig viel verdient zudem is echiro Oda ja ein sehr bekanntes Beispiel will gar nicht wissen was dann kleinere Mangaka verdienen aber deswegen fragte ich ja auch wo Manga kaufen. Das was beim Künstler und eben den richtigen Leuten (die die den Manga nach DE bringen) ankommt

Die Mangaka und Verleger in Japan bekommen eigentlich das gleiche egal wo du kaufst.

Wenn du allerdings direkt beim Entsprechenden deutschen Verlag bestellst (zum Besipiel bei SpyXFamily KazéManga/Crunchyroll www.crunchyroll-Shop.de ) erhält zumindest der deutsche Verlag mehr, da keine Anteile an Thalia oder Amazon abgegeben werden müssen.

Ansosten würd ich tendenziell eher bei reinen Buchhandlungsketten anstatt „Alles“-Händlern wie Amazon bestellen wenn es darum geht die deutsche Bücherindustrie zu unterstützen

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend