Wo kriege ich schnellstmöglich eine Meldebescheinigung / Berlin?

5 Antworten

Zum Bürgeramt (egal welches), kostet 5€. Musst deinen Perso oder deinen Reisepass mitnehmen.

Das Problem in Berlin ist nur, dass die Bürgerämter alle überfordert sind und man online keine Termine bis August/September keine Termine mehr buchen kann.

Du kannst bei 115 anrufen und mit Glück bekommst du einen Termin oder du stehst früh auf, fährst nach Marzahn-Hellersdorf und stellst dich an. Das kann schonmal ein paar Stunden dauern.

Du kannst auch schriftlich einen Antrag stellen, aber da weiß ich nicht, wie lange du auf die Bescheinigung warten musst.

Man kann auch eine Meldebescheinigung schriftlich beantragen. Es kostet mittlerweile 10 €. Hinsichtlich aller Formalitäten, siehe: https://service.berlin.de/dienstleistung/120702/

Ich habe es persönlich 2 Mal gemacht und es dauert ca. 5 Arbeitstage, wenn du auch angibst, dass du es dringend bis zu einem gewissen Datum brauchst. Schneller geht es nicht, glaube ich. Immerhin ist es viel schneller, als monatelang auf einen Termin beim Bürgeramt in Berlin zu warten. Und du sparst dir den Weg. Die Bescheinigung kommt bequem mit der Post.

Ist immer kostenpflichtig und dauert in fast allen Bezirken mehrere Wochen.

Melde Amt in deinem Viertel , kostet 5 Euro oder gar nix abgehen da von wo für der ausgestellt ist