Wo kriege ich dicke, schwarze und qualitative Socken her?

4 Antworten

Genau das Problem habe ich bei meinem Sohn auch gerade...wir haben uns entschlossen, lieber vor Ort zu gucken - dann kann man die Qualität besser abschätzen, bevor hier wieder so eine untaugliche "Internetware" ankommt...solltest Du evtl. auch machen.

AriZona04  05.12.2023, 08:15

Ich empfehle selbst gestrickte Socken mit mindestens 75% Schurwolle. Es gibt Leute, die stricken diese selbst und verkaufen sie bei Flohmärkten, Ebay und Kleinanzeigen.

Solche Thermosocken haben oft einen höheren Synthetikanteil, weshalb sie dann auch gut warmhalten. Deswegen halten sie dann aber nicht so lange oder sehen irgendwann nicht mehr schön aus, nach häufigem waschen (Knötchen usw.)

Socken mit richtiger Wolle können mitunter einlaufen, wenn man sie warm wäscht. Dann hast du Kindersocken.

Je nachdem wie oft du die Socke trägst und wäscht, so lange hält sie auch.

Wenn die Socken hinüber sind, nehme ich sie zum Schuhe putzen.😎

Dann gibt´s eben neue Socken, wenn sie nichts mehr taugen.

Ich finde die Fleecesocken halten gut warm, nur halten sie eben nicht lange.

Dann müsstest Du aber auch definitiv dicke Winterstiefel anziehen mit einer echten Lammfellsohle drin. Das ist noch wichtiger als die Socken!

Es gibt Leute, die stricken Wollsocken. Schau mal bei Ebay oder Kleinanzeigen. Wie lange die halten, kann ich Dir nicht sagen - ich trag sie nicht. Und es kommt auch drauf an, wie viele Kilometer Du so täglich läufst.

verreisterNutzer  05.12.2023, 08:18

Ich stricke selbst und leider halten die auch nicht unbedingt sehr lange, wenn man die ständig trägt 😢

AriZona04  05.12.2023, 08:19
@verreisterNutzer

Danke für diese Info! Ja - das hatte ich mir schon gedacht. Ich stricke auch - trage aber keine Wollsocken.

verreisterNutzer  05.12.2023, 08:52
@AriZona04

Mir jucken die zu sehr pur getragen..ich habe die nur im Winter zuhause als Übersocken an...dann halten sie auch ;-)

DESWEGEN stricke ich mir meine Socken lieber selber!

6-fädiges schwarzes Sockengarn, ein Nadelspiel, und eben etwas Geduld... mittlerweile brauche ich nicht mal mehr groß dabei nachdenken, denn die Vorgehensweise ist ja immer dieselbe ab Beginn der Ferse. Nur der Schaft ändert sich, so man Muster strickt.

Wenn man mit 100% Wollanteil arbeitet UND die selbstgestrickten Socken bei 40°C wäscht und NICHT im trockner trocknet, dann halten die Teile viele Jahre. Und wer kleine Wetzstellen sofort stopft/verstärkt, der verlängert die Lebensdauer auf über 5 Jahre!

Ich versorge regelmäßig auch meine (erwachsenen) Töchter mit Socken...wenn sie sich zB spezielle Muster oder Farben wünschen wie hier:

Bild zum Beitrag

Meine selbstgemachten Socken halten viele Jahre... und so kommen sie mich billiger als der gekaufte Kram, bei dem man nie weiss, wie lange das hält.

 - (Kleidung, Winter, Socken)  - (Kleidung, Winter, Socken)