Wo kann ich meine Krankenakte einfordern?

3 Antworten

Hi,

eine zentrale "Krankenakte" gibt es nicht - Du kannst lediglich bei allen Ärzten und Gesundheitseinrichtungen, bei denen Du in Behandlung warst, die entsprechenden Befunde einsehen.

Ergo: die Ärzte und die Krankenhäuser sind die zuständigen Ansprechpartner.

LG

Du kannst auf Deine Kosten eine Kopie von jedem behandelnden Arzt fordern.

Ich meine zu glauben [was eine Wortwahl :)) ], dass man bei der Krankenkasse ebenfalls Unterlagen anfordern kann, die aber nicht so detailliert (aber vollständig) sein dürften.

Entschleunigung  08.03.2020, 14:54

Ich glaube zu wissen (😂), dass man bei der Krankenkasse zumindest eine Übersicht bzgl. Krankschreibungen und Diagnosen bekommt. Berichte denke ich nicht, weil das immer nur derjenige aushändigen darf (mittlerweile muss), der ihn auch geschrieben hat.

Deine Ärzte bewahren deine Akten für 10 Jahre auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]