Wo kann ich eine di box anschließen und geht es zwischen aktiven Speakern und einem Mischpult?

4 Antworten

Prinzipiell kannst du das, aber welchen Sinn sollte das machen?

Eine DI-Box ist im Prinzip ein Impedanzwandler. Sie wird hauptsächlich dazu benutzt, unsymetrische Signale in symetrische Signale umzuwandeln. Das bedeutet: E-Gitarre in die DI-Box und dann in das Mischpult.

Aus dem Mischpult kommt ein symetrisches Signal (XLR) und kann direkt in die aktive Box geschickt werden.

Bei einer passiven Box geht das symetrische Signal in einen Verstärker und vom Verstärker per SpeakOn in die Box.

Einfach gesagt: DI-Boxen kommen an den Eingang. Am Ausgang haben sie keine sinnvolle Funktion. Außerdem müsstest du dann einen Gender-Changer benutzen, sonst passen die Kabel nicht.

Input - Female, Output - Male

PieOPah  30.06.2017, 13:38

Wenn du ein sauber geschirmtes Kabel verwendest, hast du mit Störgeräuschen eigentlich kein Problem. Mir jedenfalls ist das auf dem Weg vom Mischpult zu den Lautsprechern noch nicht passiert.

Ich verwende aber dreiadrige Kabel mit extra Schirm (Sommer-Cable) mit Neutrix-Steckern. Dann sind alle 4 Pins im Stecker belegt und selbst Stromkabel in der Nähe machen keine Geräusche. Wenn die Boxen im Leerlauf sind, hast du da nicht mal ein Grundrauschen drauf.

MaximilianPult
Beitragsersteller

Ich versprechen mir Hintergrund Geraáāusche zu vermeiden

hoermirzu  30.06.2017, 09:12
@MaximilianPult

Vergiss es!

Monster weiß, dass das eine galvanische Trennung ist, deren Sinn hier nicht greift.

Monster1965  29.06.2017, 19:09

Doch, einen kleinen Vorteil würde es schon bringen: Galvanische Trennung. Ist halt nur nicht sinnvoll.

Eine DI Box setzt man normalerweise zwischen Signalquelle und Mixer ein, also um z.b. aus dem unsymetrischen Signal der E-Gitarre ein symetrisches zu machen. Der mixer sollte eigentlich schon symetrierte Ausgänge haben.

es gibt aktive & passive DI Boxen. Symmetrisch auf XLR zu wandeln, kann bei älteren Aktivbox evtl. sinnvoll sein, wenn nur Cinch oder Klinke vorliegen

Dann gibt es spezielle DI Boxen wie Load Boxen als Speaker Simulator z. B. als Ersatz für Gitarrenspeaker

https://www.adamhall.com/shop/de-de/search?sSearch=di+box

Ja, kannst du schon. Aber warum möchtest du das? Was versprichst du dir davon?