Wo kann ich bei Lichess das Rating begrenzen?
Hallo Schachfreunde,
ich bekomme immer viel zu starke Gegner, wenn ich nach einer Partie suche (2K+ Elo) und ich bin noch Anfänger. Wo kann ich bei der Suche das Rating begrenzen, sodass ich Gegner auf meinem Niveau zugeteilt bekomme?
Lieben Gruß
1 Antwort
2K+ Elo
Auf Lichess gibt es Glicko-Ratings und kein Elo. Elo-Zahlen werden im Schach ausschließlich durch FIDE und ICCF sowie deren jeweilige nationale Vereinigung vergeben.
Wo kann ich bei der Suche das Rating begrenzen
Über schnelles Spiel wirst du automatisch einer Partie zugewiesen. In der Lobby kannst du hingegen selbst einem Spiel beitreten; nach der Glicko-Bewertung kannst du über das Zahnrad und dann unter dem Punkt Wertungsbereich filtern.
LG
Bei schnellem Spiel wirst du automatisch zugewiesen, insofern kannst du auch nichts manuell filtern.
Naja, geht theoretisch schon. Bei chess.com wirst du automatisch deiner Elo zugewiesen.
Auch bei Chess.com gibt es kein Elo. Und das grobe System ist im Übrigen bei Lichess nicht anders. Wenn du ein Glicko-Rating hast (und dafür musst du entsprechend auch erst einmal einige Zeit gespielt haben) wirst du einer Person mit ähnlichem Rating zugewiesen. Die genaue Differenz kann sich aber natürlich unterscheiden, je nachdem wie viele Spieler gerade zur Verfügung stehen.
Also geht es über schnelles Spiel nicht? Nur über Lobby?