Wo ist der Unterschied zwischen Feuchtigkeitsgel, Emulsion und Creme?

1 Antwort

Der Unterschied liegt in der Zusammensetzung und die Art wie die unterschiedlichen Inhaltsstoffe zusammengesetzt wurden.Dabei müssen es nicht mal unterschiedliche Inhaltstoffe sein. Der Unterschied liegt dann nur in der Konsistenz.

Bei Cremes werden Fette und Öle genutzt.

Emulgatoren oder Lotionen sind flüssiger mit weniger Fette und Öle, dafür aber meistens mit Alkohol versetzt.

Bei Gele ist der Wassergehalt recht hoch.

Cremes bilden einen Film auf der Haut, Gele ziehen schnell ein, trocknen aber die Haut aus.

Am besten überlegst du dir wo du deine Haut einordnen würdest: eher fettig oder eher trocken. Sollte es fettig sein, würde ich eher zu Lotion oder Gel tendieren. Wenn sie trocken ist, nimm die Creme.

HalloMoin1
Beitragsersteller

Hallo,

Habe eher fettige Haut bis Mischhaut. Und bislang (ohne es besser zu wissen) das Gel von Rossmann (Eigenmarke).

Haben Sie da eine Empfehlung ? Auf Dauer (2mal am Tag, täglich) wird mir Nivea zu teuer!

verreisterNutzer  05.12.2017, 10:43
@HalloMoin1

Sie meinen Insana? Ich habe eine zeitlang die Intensivcreme genutzt, war damit zufrieden bis meine Stirn irgendwann glänzte wie eine Speckschwarte. Mittlerweile benutze ich L'Oreal und die sind preislich gesehen nicht weit entfernt. Hier habe ich dann das Hydra Gel genutzt...

Wenn zwei mal am Tag, würde ich Abends die Nachcreme von Insana nehmen und Morgens das Gel...

Bei Rossmann ist L'Oreal gerade im Angebot:

https://www.rossmann.de/einkaufsportal/pflege-duft/gesicht/pflege.html

verreisterNutzer  05.12.2017, 11:10
@HalloMoin1

Ich kenne ja deine Haut nicht:-) Aber genau das Gel meinte ich und für Abends die Nachtcreme. Gesicht reinigen vorher ....

HalloMoin1
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Top! Ist Nachtcreme sinnvoll, wenn ich sie abends, nach dem Sport, gegen 18 Uhr auftrage (Nicht vorm Schlafen gehen)?

Gerade nach dem Duschen/Waschen sollte die Haut doch gepflegt werden, oder?

verreisterNutzer  05.12.2017, 11:31
@HalloMoin1

Ich würde sie kurz vor dem schlafen gehen auftragen, nach dem Sport ist es aus meiner Sicht zu früh da die Creme reichhaltiger und somit fettiger ist. Du würdest eher glänzend durch die Gegend maschieren :-)

Ich mach immer folgendes: wenn ich fertig bin mit der Körperpflege nach dem Sport, habe ich ja noch die Bodylotion in den Händen, damit fahre ich mir übers Gesicht damit es nicht spannt. Die drei, vier Stunden reicht es aus.